Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Blankenhuter

Meine Frau und ich haben am Wochenende mal überlegt, wie wir das mit den Lampen machen wollen. Große Handwerker sind wir beide nicht, wir kennen auch keinen Elektriker persönlich, der uns helfen könnte. Wir haben (alle Räume + Gänge) circa 20 Lampen, die installiert werden müssen. Wie viel darf sowas ungefähr kosten, wenn eine Elektrofirma vor Ort das erledigt? (Es geht nicht um den Lampenkauf, sondern um die reine Installation innen).

Bevor wir Angebote einholen, wollen wir einfach mal einschätzen, was es kosten darf. Denn je weniger Ahnung hat, desto größer ist die Chance, dass man einen Mondpreis bekommt (für ein Angebot zum Einbau der Zirkulationspumpe war die Preisspanne verschiedener Firmen zwischen 500 und 1500 Euro netto).
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Tja gute Frage nächste Frage.
Geh doch einfach mal von einer halben Stunde pro Lampe aus min.
Eigentlich kannst du genausogut fragen : Wie alt ist der Kapitän.
 
D

Domski

Halbe Stunde pro Lampe ist realistisch, wenn es auch schön gemacht wird Bei komplexen leuchtsystemen gern auch etwas mehr. Ich hab Z Bsp PAULMANN-LED Strahler, da hab ich noch mal mit 20cm hv05-Draht in eine extra Minidose mit Leuchtenklemme verlängert, weil der original vorgesehene Anschlussraum für normale NYM Leitung viel zu wenig Platz bot. Da hab ich pro Strahler mehr Zeit gebraucht.

Rechne dann 50€ pro Stunde und etwas Anfahrt und so hast einen realistischen Preis.
 
Nordlys

Nordlys

Kauf bei ihm Lampen, dann wird das Einbauen billiger. Wetten? Ist meine Erfahrung. Wir haben ihm nämlich zwei Außenlampen, diverse Spots, eine Deckenlampe dimmbar und zwei nicht dimmbar und einige Lampen für Garage und Boden abgekauft, und er hat für deren Montage nichts genommen. Dann hatte ich noch vier von Ikea liegen, die hat sein Geselle fürn Trinkgeld gleich mit montiert, so war alles fertig. K.
 
O

Obstlerbaum

Also eine Lampe "instalieren" ist meines Erachtens keine Doktorarbeit. Nur immer die erste Regel beachten: Sicherung raus.
 
D

Domski

Für Hobby-Heimwerker ist eine Lampe kein Thema...ABER:
Der TE traut es sich nicht zu und macht das einzig richtige Profis ranlassen.

Denn: Strom macht klein, schwarz und hässlich, wenns blöd kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
06.06.2019Lichtplanung EG - Strahler , Verbesserungsvorschläge ? Beiträge: 17
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
13.01.2014Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen Beiträge: 11
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben