Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

prudi1986

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da wir uns mitten in der Bauplanung befinden. Wir sind dabei eine Stadtvilla mit einem Dachüberstand von 80 cm zu planen und ich würde gerne in dem Dachüberstand solche spots mit einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen dass es hier zum Teil Probleme mit Insekten gibt. Auf einer anderen Seite habe ich aber auch gelesen dass Leuchten mit 3000 Kelvin keine Insekten anziehen. Hat von euch hier vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank
 
11ant

11ant

Wir sind dabei eine Stadtvilla mit einem Dachüberstand von 80 cm zu planen und ich würde gerne in dem Dachüberstand solche spots mit einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen dass es hier zum Teil Probleme mit Insekten gibt. Auf einer anderen Seite habe ich aber auch gelesen dass Leuchten mit 3000 Kelvin keine Insekten anziehen.
Der Kreis der durch Lichtverschmutzung gestörten Tiere beschränkt sich mitnichten auf Insekten. Wenn Du vor der Haustür Dein Schlüsselbund beleuchten möchtest, brauchst Du das nicht aus sechs Metern Höhe zu tun. Und wenn der Herr Hirn vom Himmel schmeißen will, schafft er das auch im Dunkeln - nur eben nicht bei jedem ...
 
kati1337

kati1337

Ich glaube im Forum hält sich der Kreis der Fans solcher Beleuchtungen in Grenzen, daher weiß ich nicht ob du hier viel konstruktives Feedback kriegen wirst. Neben der genannten Lichtverschmutzung nervt es die Nachbarn und kostet unnötig Geld. Kann auch nicht verstehen was Leute daran finden. Steck die Tausender doch lieber in eine vernünftige Indoor-Beleuchtungsplanung. Vor allem bei heutigern Baupreisen. o_O
 
X

xMisterDx

Auch von mir:
Lass es. Warum?
- Lichtverschmutzung
- Stromkosten
- am Boden kommt kaum Licht an, eignet sich also schlecht als Wegbeleuchtung
- du siehst es ohnehin nicht, weil du selten mit etwas Abstand vor deinem Haus stehst
- wenn ein Spot kaputt geht, musst du den in 6-7m Höhe auswechseln
- am Ende machst du die Rollläden runter, weils dir drinnen zu hell ist... und die Nachbarn stehen mit Mistgabeln vor der Tür, weil die auch mal ohne Rollo runter schlafen wollen...

Und der wichtigste Punkt:
Der Außenputz muss absolut perfekt sein, wenn du sowas machst. Denn den strahlst du direkt an. Hier im Baugebiet haben einige solche Spots im Dachüberstand. Das sieht wirklich verboten aus, wenn die die ganze Nacht ihre wellige, "wolkige" weiße Fassade anstrahlen.

Mein Schwiegervater hat sich unten Halogenstrahler in die, bei ihm ziemlich breite, Traufkante gesetzt. Mit denen strahlt er bei Feiern die Hausseite zum Garten an. Das sieht gut aus... auch weil sein Außenputz wirklich gut ist.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

würde auch eher davon abraten. Mach Wandbeleuchtung rund ums Haus, da wo Wege sind und Terrasse ist. Da kannst du später noch per Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhr die Leuchtzeiten festlegen.

Jede Lichtquelle nachts stört die Orientierung der Insekten. Da würde es auf deine Spots wohl nicht ankommen. Ich kenne bei uns genau 1 Haus, welche Spots da oben haben. Bisher haben die diese Spots aber noch nicht angehabt. Die Gründe kenne ich jetzt nicht aber vermutlich weil die Außenanlage noch nicht fertig ist und daher der optische Eindruck noch etwas "zurücksteht" (oder noch nicht Social Media konform ist).

Ich wage mal die These, dass mit solchen Spots in der Nachbarschaft eher negative Meinungen über einen gebildet werden??
 
Araknis

Araknis

Bevor man solche Leuchten installiert, sollte man auch ganz dringend geklärt haben, was der Verputzer so drauf hat. Sonst sieht deine Bude nachts aus wie eine weiße Ananas.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben