Maklerprovision, wer zahlt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Frank,

Mich würde mal interessieren, ob sich hier auch Käufer finden, die richtig gute Erfahrungen gemacht haben.
Im Großen + Ganzen sprichst Du mit Deiner persönlichen Sicht wohl der Mehrheit der User aus dem Herzen; de facto sieht es in der realen Welt anders aus.

Es steht in Planung, das Werkvertragsrecht kundenfreundlicher zu gestalten. Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf, daß sich irgendwann auch mal eine Lobby bildet, welche sich mit dem Aufgabengebiet eines Maklers beschäftigt. Und wenn die Damen + Herren Politiker dann einmal dabei sind, gerne auch die Ausbildung der HausverkäuferINNEN unter die Lupe nehmen ;)

Makler gehören eh nicht zu meinen "Freunden" im Arbeitsalltag; leider geht es häufig nicht ohne. An Negativbeispielen könnte ich eine Reihe von Vorkommnissen - "nur" der letzten 4 Wochen beisteuern; unterlasse das aber lieber, sonst ärgere ich mich nur den ganzen Sonntag über. Positive Beispiele wollen mir leider gerade nicht einfallen ...

Der Ausgewogenheit halber möchte ich erwähnen, daß imho nicht "nur" Makler in Sachen Grundstücksverkauf in diese Diskussion gehören. Manchmal glaube ich, die Berufsbezeichnung Makler tritt nur zufällig im Zusammenhang mit Grundstücksverkäufen auf. nicht so selten stelle ich keinen Unterschied zwischen privaten und geschäftsmäßigen Grundstücksverkäufern fest.

Unter dem Strich sind Verhandlungen mit beiden nahezu identisch und am Ende des Tages häufig gleich teuer ... für einen potentiellen Käufer ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben