Maklerprovision, wer zahlt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SweetPanda

Hallo ihr Lieben, ich hoffe das Thema passt hier rein...

Wenn ich ein Baugrundstück in Schleswig-Holstein kaufen möchte über einen Makler, den der Verkäufer (Sparkasse Süd Holstein) beauftragt hat, wer zahlt dann die Maklergebühren? Also ich habe das Grundstück auf einer Immobilienseite entdeckt und dort sind halt Maklerprovision angeführt. Früher war es ja immer der Käufer der zahlen musste, aber ich glaube da hat sich was geändert. Hat jemand damit Erfahrung? :rolleyes:
 
N

nordanney

Das Bestellerprinzip gibt es nur bei Mietwohnungen.

Wenn Du das Grundstück jetzt über den Maklern kaufst bzw. er vermittelnd tätig ist, musst Du natürlich auch die von ihm geforderte Courtage bezahlen.

Es war übrigens schon immer so, dass der Makler von beiden Seiten Provision verlangen durfte.
 
Y

ypg

Wenn Du die Provision als Käufer nicht zahlen musst, wäre das definitiv in der Offerte ausgewiesen. Das kommt aber äußerst selten vor, nämlich dann, wenn die Immobilie schwer verkäuflich ist und die Courtage zusätzlich abschreckt.
 
Y

ypg

Ich muss mich korrigieren, da ich mich erinnere, dass in Süddeutschland anders geregelt ist, aber in der Offerte steht es ja drin, wer bezahlen muss. Das hat dann schon seine Richtigkeit :)

und deshalb Eure Wohnorte nicht erkennbar ..,
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben