Grundstück begradigen vs. Felsenmauer

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cchristoph

Hallo zusammen,
nächste Woche wird unsere Wiese begradigt (s.Bild) , dabei werde ich auf ein kleines Problem stoßen.
Die Felsenmauer meines Nachbars ist natürlich auf den schrägen Boden ausgerichtet .
Durch die Begradigung werden auf unserer Seite zwischen 0- 65 cm Erde abgetragen.
Die sehr schweren Felsen werden dann auf der gesamten Länge ja nach Neigungswinkel ca. 0- 65 cm über unserem nun begradigten Grundstück liegen .
Ich habe sehr große Angst, dass das Regenwasser auf unser tieferliegendes Grundstück abfließen wird und eventuell die Erde unter der Felsenmauer in Bewegung setzt .
Wir haben jetzt schon eine erhebliche Menge von Erde /Geröll , die nach dem Regen auf unser Grundstück
fällt.

Wie gehe ich hier am besten vor ? Wie kann man das am besten gestalten ? (Optik +Sicherheit)

Besten Dank + Gruß,

Christoph
grundstueck-begradigen-vs-felsenmauer-102088-1.jpg
grundstueck-begradigen-vs-felsenmauer-102088-2.jpg
 
I

Irgendwoabaier

Na, das klingt ja danach, als ob ihr da vernünftig absichern müsst. Wenn das Grundstück eben werden soll - dann gibt es halt am Rand eine weitere Natursteinmauer, die das ganze fortsetzt (falls überhaupt genehmigt).
Aber das soll besser der Fachmann machen, der dann auch dafür haften kann. DIY würde ich da mit Sicherheit nicht selbst versuchen...
 
C

cchristoph

Hab hier einen Fachmann beauftragt , muss hier aber selbst nach einer Lösung suchen ,die dann fachmännisch umgesetzt werden soll.
Das mit der Natursteinmauer ist eine gute Idee
 
I

Irgendwoabaier

Anscheinend - ändert aber nichts - der Nachbar stützt ja sauber auf das originale Gelände hin ab. Wenn man jetzt selbst begradigen will und unterhalb liegt, dann muss man genauso gegenüber dem originalen Gelände hin abstützen...
 
B

Bieber0815

Anscheinend - ändert aber nichts - der Nachbar stützt ja sauber auf das originale Gelände hin ab.
Dirk Grafe (?) kann vielleicht eher etwas dazu sagen, wie nah der Nachbar dies an der Grenze tun durfte. Ist aber eher akademisch ... die Wand steht ja nun, der Nachbar bleibt da wohnen, man sollte sich arrangieren und eine saubere Lösung finden ...

Frag mal den Nachbarn, wie er seine Mauer errichtet hat! Und dann wird die Mauer nach unten verlängert ...
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20781 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben