Altes Holzhaus: Fragen zur Dämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kanick

Hallo
Ich hatte schon einmal guten Rat hier erhalten. Weiters hatte ich meine Sanierung von einem Isolationsprofi zusammenstellen lassen, die Ausführung möchte ich aber selber machen. Daher würde ich vor der Ausführung gerne noch ein paar Detailfragen stellen:

  • Die Sparren unter dem Holzdach sollen zuerst ausgedämmt werden (10cm Homatherm), danach wird noch einmal 10cm aufgedoppelt (horizontal) und wieder gleich gedämmt. Darauf kommt dann eine Dampfbremse und dann eine Lage (40mm) Homatherm ID-Q11 (siehe Grafik unten). Die Sparren sind aber zwischen 10 und 15cm hoch (Schicht 4). Daher würde es bei den höheren einen Luftraum zu Schicht 5 geben. oder muss ich einfach verschieden dickes Homatherm kaufen und damit dann alles füllen?
    homatherm-dampfbremse-kamin-ausfuehrung-sparren-100100-1.JPG
  • An den Außenwänden soll auch innen gedämmt werden. Einerseits zwischen den Balken (10cm) und dann noch 60mm darauf. Dann kommt wieder eine Dampfbremse und eine Holztäferung bzw. Gipsplatten. Nun sind aber in den horizontalen Brettern der Holzwände zum Teil (an wenigen Stellen) kleine Öffnungen (Spalte) zwischen den einzelnen Brettern. Diese können bis zu 3mm hoch sein. Muss ich bei diesen etwas beachten oder kann ich da direkt Homatherm Holzflex zwischen die Balken klemmen?
  • Legt man das Homatherm direkt auf das Holz oder empfiehlt es sich, dieses mit einem Kleber zusätzlich zu befestigen?
  • Das Detail in den beiden seitlichen Dachräumen ist auch nicht ganz einfach. Hier ist überall der Aufbau gemäss der Grafik oben vorgesehen. Bei der Fußpfette (siehe Foto) geht aber noch ein Hohlraum bis zur Traufe. Kann ich diesen einfach offen lassen oder muss ich hier etwas spezielles beachten?
    homatherm-dampfbremse-kamin-ausfuehrung-sparren-100100-2.JPG
  • auf dem oberen Bild rechts oben ist der Übergang zum Dach (siehe Bild ganz unten). Hier wurden (wie man am Bild ganz unten sieht) in den Spalt einfach Bretter genagelt. Die Dampfbremse hier zu Verlegen (der Spalt ist ca. nur ca. 5-10cm breit) ist unmöglich, wenn ich den ganz oben abgebildeten Dachaufbau nehmen möchte. Kann ich hier die Dampfbremse einfach oben und unten an die Holzbretter anschliessen (mit Dichtungsband, dann festklammern), auch wenn dann der Übergang nicht 100% dicht ist? Folgende Skizze:
    homatherm-dampfbremse-kamin-ausfuehrung-sparren-100100-4.jpg
  • Oben im Dachboden selbst (siehe Foto unten) habe ich dann das gleiche Problem von der anderen Seite.
    homatherm-dampfbremse-kamin-ausfuehrung-sparren-100100-3.jpg
  • Zudem stellt sich hier die Frage, wie ich rund um den Kamin vorgehe. Im Jahr 2009 wurde eine neue Ölheizung mit Kunststoffrohr im Kamin eingebaut, weshalb dieser nicht mehr wirklich heiss wird. Ich habe geplant, mit der Isolation bis zum Mörtel des Kamins zu fahren. Kann ich die Dampfbremse dort ankleben oder funktioniert das nicht? Oder soll ich mit dem Homatherm bis an den Kamin fahren?
Herzlichen Dank schon im Voraus,

Nick
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben