Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
lastdrop

lastdrop

Es zeigt sich mal wieder, warum in vielen Foren, egal ob Bau, solche unsäglichen Preis-Threads geschlossen werden (keine Kritik am HBF, sondern am TE), das bringt einfach alles nichts, weil seltenst etwas vergleichbar ist ist, und selbst wenn, nie irgendwelche Belege für hätte, hätte, Fahradkette geliefert werden ...

Die theoretische Frage ausgenommen, wo man verhandeln kann, diese ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

merlin83

Hallo,

er hatte im November verhandelt, von 2,4 auf 1,7%. 2,4 waren damals marktüblich, also kein Spaßangebot der Bank.
Insofern: warum soll das jetzt nicht möglich sein... mehr als 0,1% sollte gehen. Zumal wir sicher attraktive Kunden für die Bank wären.
Ich denke uns liegt hier nur die halbe Wahrheit vor und ganz entscheidende Details wurde unwissentlich vergessen.

Kreditkonditionen variieren in etwa wie der Sritpreis an der Zapfsäule....er schwankt um wenige Cent so wie die Kreditkosten sich regelmäßig. nur im zweiten Nachkommabereich verhandeln lassen.
 
A

alexm86

Dieses Thema finde ich auch interessant, was ich mich immer frage, in wie weit sind die Angebote von den Handwerkern verhandelbar, wir haben z.B. 3 Angebote vom Heizungsbauer vorliegen und wo bei die Leistungen gleich sind gibt es Unterschiede bis ca. 2000€ wie kann es sein? Ich ziehe den Entschluss daraus daher das der teuerster mit Sicherheit eine "Verhandlungspauschale" draufgeschlagen hat. Die kommen alle aus dem gleichen Ort und alle etwa gleich groß.
 
T

toxicmolotof

Bei Handwerkern kann man, wenn man sich für einen entschieden hat auf jeden Fall noch mal ein Stück weit handeln. Wenn es sich nicht gerade um die Position Silikonfugen für 800 Euro handelt. Aber der HB wird schon noch etwas mehr bekommen. Insofern sollten mindestens 2% Skonto, vielleicht auch 3% Skonto drin sein. Wenn man gut ist, vielleicht auch noch mal 2% Nachlass zusätzlich. Darüber hinaus keine Chance.

Den größten Nachlass gab es bei der Tiefenbohrung, aber auch nur weil der Anbieter 100 standardisierte Angebote verschickt und unser Architekt immer mit ihm arbeitet. Da waren es 10% Nachlass + 3% Skonto, die aber bereits im ersten Angebot enthalten waren. Also brauchte man dort nicht wirklich verhandeln.

Bei Banken kann man mit Glück mal 0,1-0,2 verhandeln, letzteres aber nur, wenn man ein entsprechendes Angebot einer anderen Bank vorliegen hat.

Mehr Chancen sehe ich eher bei den zusätzlichen Extras, wie 12 statt 6 Monate ohne BHZ, 5 TEUR Sondertilgung oder 11 Tilgungssatzwechsel kostenlos... sowas geht da schon eher.
 
T

toxicmolotof

@Stefan G.

Was su bei deiner Betrachtung wohl vergisst sind 2 beeinflussende Faktoren
1) Die Angebote waren zunächst über 25 Jahre, später über 20 Jahre. Alleine das macht schon einige BP aus, damals etwa 40.

2) Faktor Zeit. Deine Verhandlungen liefen in einer Zeit in der der Zinssatz massiv gefallen ist. Da waren in einer Woche durchaus mal 10 BP drin. Also ist das wohl kaum deinem Verhandlungsgeschick zuzurechnen, als viel mehr der Tatsache, dass der Zinssatz generell am Markt gefallen ist.

Ich sehe also keinen Verhandlungsgewinn von 70BP.

Oder meinst du, vor einem guten Monat das war Verhandlungsgeschick der Bank, mal eben 50BP binnen einer Woche aufzuschlagen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben