Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xycrazy

Aber 0,7% sind eher 50.000 Euro Differenz auf die Gesamtlaufzeit.

Das wäre ungefähr so, als würdest du den 1000 Euro Fernseher aus dem Angebot vom Wochenende für 400 Euro aus dem Markt tragen. Das geht nicht und das gibts nicht.

Ich habe mir die Zimskurve angeschaut, und nun?
Nein, so wäre es nicht, denn was du aufskizzierst wären 60% Ersparnis! Bei einem Investitionsvolumen von 400.000€ entspräche das 240.000€ Ersparnis! Das Beispiel hinkt also. In korrekte Relation gesetzt wäre die Ersparnis 12,5% - also 125€. Und das - da denke ich sind wir uns einig - ist beim TV Kauf immer drin.

Ich weiß wie meine Bekannten verhandelt haben. Ähnliche Muster, insofern klingt das für mich absolut glaubwürdig. Ob das zum heutigen Zeitpunkt noch geht, ist eine andere Frage. Dass sie es aber geschafft haben, daran besteht für mich wenig Zweifel
 
T

toxicmolotof

Entschuldige meine harten Worte jetzt: Aber wovon faselst du? Investitionsvolumen? Den Kreditbetrag musst du zurückzahlen. Ich rede von den Kosten, im speziellen Zinskosten. Und da habe ich recht mit 60% mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt.

Bitte erkläre mir nicht meinen Job.

Eine Bank ohne Zinssatzänderungen am Markt und ohne Änderung der Parameter (wie Eigenkapital oder Sicherheiten oder Festschreibung) um 70BP zu bringen GEHT nicht (es sei denn, die Bank war vorher um 50-60BP zu teuer.
 
Stefan G.

Stefan G.

Aber sei doch mal ehrlich. Keine Bank wird die mit dem ersten Angebot gleich die besten Konditionen geben. Das erste was uns unser Berater der LBBW mit auf den Weg gegeben hat: Wenn Sie ein besseres Angebot haben, einfach durchgeben, wir machen Ihnen ein besseres. Und genau so war es auch, die Banken / Interhyp usw. lassen sich gegenseitig ausspielen. Mein Tipp: So lange hin und her bis einer endgültig aussteigt. Der Zinssatz der LBBW wurde "angeblich" vom Vorstand genehmigt.
 
T

toxicmolotof

Der Zinssatz der LBBW wurde "angeblich" vom Vorstand genehmigt.
Was heißt hier angeblich? Es gibt Kompetenzanweisungen... bis 10BP über Noko darf man selber, bis 15BP der Abteilungsleiter und ab 20BP ein Vorstand und ab 25BP sogar nur noch der Gesamtvorstand. Da ist kein angeblich bei, oder ist dir das im MediaMarkt/Möbelhaus etc. noch nie passiert, dass mal irgendwo nachgefragt werden muss?
 
Stefan G.

Stefan G.

Danke für die Info. Ich hoffe es war bei mir nicht nur ein Vorstand, sonst wäre ja noch mehr gegangen :P
 
M

merlin83

Aber sei doch mal ehrlich. Keine Bank wird die mit dem ersten Angebot gleich die besten Konditionen geben. Das erste was uns unser Berater der LBBW mit auf den Weg gegeben hat: Wenn Sie ein besseres Angebot haben, einfach durchgeben, wir machen Ihnen ein besseres. Und genau so war es auch, die Banken / Interhyp usw. lassen sich gegenseitig ausspielen. Mein Tipp: So lange hin und her bis einer endgültig aussteigt. Der Zinssatz der LBBW wurde "angeblich" vom Vorstand genehmigt.
Das Spiel hatte bei mit ganz schnell ein Ende und man entgegnete mir sofort, dass man nicht gegenhalten konnte. Stellt doch mal ein Vertrag ein und schwärzt entsprechende stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben