Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zeltli

Mit wie viel %-Eigenkapital bekommt man die besten Konditionen, dachte immer 60% reichen aus, lese aber immer mal wieder 80%.
Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich, was sind eure Erfahrungen?
 
Stefan G.

Stefan G.

Was möchtest Du aus meinen Vertrag wissen? Die Konditionen an sich hab ich bereits in "meinen" Thread eingestellt. Den ganzen Vertrag möchte ich, auch nicht "geschwärzt", einstellen.

Bestimmte Passagen wären ok. Aber außer eine bereitstellungsfreie Zeit, den Zinssatz, die Sondertilgung und der einmalige Verzicht seitens der Bank nach 10 Jahre den Vertrag aufzulösen ist es glaube ich nichts besonders.
 
T

toxicmolotof

Wie bereits gesagt, 70BP nur durch verhandeln sind unrealistisch. Der DGFZ hat allein von Anfang Dezember bis Ende Januar um 41BP nachgegeben.

Die grundsätzlich besten Konditionen erhält man je nach Bank unterschiedlich entweder bereits bei 80% BW oder bei 60% BW. Allerdings werden diejenigen Banken, die bereits bei 80% die Topkonditionen herauslegen den "besser" besicherten Kredit immer benachteiligen, weil irgendwo noch ein Teil der Risikokosten für die "knappen" 80% BW unterbringen müssen, auch bei den gut besicherten Krediten.

Die Grenze 60% rührt daher, dass diese Grenze für Hypothekenpfandbriefe in der Refinanzierung komplett als Sicherheit angerechnet werden können. Außerdem sollte bei 60% der Punkt erreicht sein, wo ein Kredit nie mit einer Restforderung ausfallen wird, da man diesen Wert bei einer Zwangsversteigerung wohl fast immer erreichen wird (einfach ausgedrückt).
 
wrobel

wrobel

Aber sei doch mal ehrlich. Keine Bank wird die mit dem ersten Angebot gleich die besten Konditionen geben. Das erste was uns unser Berater der LBBW mit auf den Weg gegeben hat: Wenn Sie ein besseres Angebot haben, einfach durchgeben, wir machen Ihnen ein besseres. Und genau so war es auch, die Banken / Interhyp usw. lassen sich gegenseitig ausspielen. Mein Tipp: So lange hin und her bis einer endgültig aussteigt. Der Zinssatz der LBBW wurde "angeblich" vom Vorstand genehmigt.

Moin Moin

Was ein blödsinniges Geschäftsgebaren.
Der erste der da aussteigt wäre ich.
Das ist ja schon fast mit einem Küchenstudio vergleichbar.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben