Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Was redest du da?

Nein, das kann die Bank nicht wegen nicht fristenkongruenter Refinanzierung. Das ist nicht so einfach wie du sagst, oder wer trägt das Zinsänderungsrisiko dann? Das lernt ein Azubi in der Bankausbildung im ersten Lehrjahr. Google mal nach den goldenen Bankregeln.

Wenn die Bank das machen würde was du vorschlägst kann die Bank irgendwann dicht machen und der Vorstand geht ins Gefängnis, ohne über Los zu gehen.
 
X

xycrazy

Vielleicht kommst du mal von deinem hohen Sparkassenross und nimmst Abstand davon, die Leute hier belehren zu wollen.
Ich habe zwar keine Banklehre absolviert - sondern was vernünftiges gelernt - aber wie unser Bankensystem funktioniert vermag ich doch relativ gut zu überblicken.

Der Dreimonats-Euribor – also der Satz, zu dem sich Banken untereinander für drei Monate Geld leihen, fiel unter 0%. Genauer gesagt auf -0,001%. Das war im April. Der Euribor mißt den durchschnittlichen Zinssatz der Ausleihungen am Interbanken-Markt der Eurozone.
Faktisch bedeutet das: leiht sich eine Bank für drei Monate Geld, bekommt sie dafür sogar noch eine kleine Zins-Entschädigung. Damit wird der Zins, dessen Haupteigenschaft ein Risikoausgleich für den Verleiher des Geldes darstellt, ad absurdum geführt: nun bekommt am Internbankenmarkt derjenige eine Prämie, der sich Geld ausleiht, nicht der, der es verleiht.

Im Übrigen ist der EZB Einlagenzins negativ, weshalb es für die Banken aktuell mehr Sinn macht, ihr Kreditgeschäft anzukurbeln, da dies mehr bringt als Sparprodukte. Aber das weißt du ja eh schon alles, weshalb wir es hier abkürzen können.
 
T

toxicmolotof

Aber eine Bank (weder Sparkasse noch Großbank) kann sich nicht einzig mit dem Euribor refinanzieren und dann 20 Jahres Finanzierungen raushauen.

Diese Refinanzierungen sind kurzfristig (eben für 3 Monate) gedacht, so wie es auch Tagesgelder gibt. Eine Bank muss sich in der Hauptsache fristenkongruent refinanzieren. Manche Banken halten sich da nicht komplett dran, was zu Fristentransformationserträgen UND einem erhöhten Zinsänderungsrisiko führt. Das geht aber nur, wenn ein entsprechender Risikopuffer vorhanden ist.

Das ist im Übrigen ein Grund, warum viele Banken nur bis 10 Jahre Festzins anbieten, weil ebenso lange Einlagen hereingenommen werden und warum Versicherungen in den Laufzeiten 20 bis 30 Jahre so stark sind. Die haben das entsprechend gebundene Kapital in Lebensversicherungen haben.

Du hast also nicht verstanden wie es läuft. Und versuche mir nicht meinen Job zu erklären wenn du es nicht besser weist.

Folgendes Szenario: Der kurzfristige Zins steigt in den nächsten 10 Jahren auf 2,0%, das Geld ist aber für 20 Jahre zu 1,5% ausgeliehen.

Was nun?

Was du da rausplauderst ist Stammtischgebrabbel.
 
X

xycrazy

[QUOTE="toxicmolotow, post: 98753, member: 19481
Was du da rausplauderst ist Stammtischgebrabbel.[/QUOTE]

Okay... und jetzt Prost!

Btw. habe ich dir deinen Job nicht erklären wollen, auch wenn ich das jetzt schon vom 2. Mal von dir lese. Vielleicht liest du mal mehr was ich schreibe, weniger was du zwischen den Zeilen wahrnimmst.
 
T

toxicmolotof

Sorry, aber du hast Ansichten (denen du jetzt gerade zwar absprichst), die du im nächsten Atemzug wieder rausholst.

Ich bin nicht hier um irgendwelche Fahnen zu schwenken, sondern Hinweise, Tipps, Ratschläge oder Korrekturen zu geben.

Und du schießt deutlich über dein Ziel hinaus, weil du Zusammenhänge nicht akzeptierst.

Wie kommst du darauf, dass der eine Euribor das Allheilmittel ist? Weil es VBZ und Bild so rausplaudern?

In gewissem Rahmen (kurzfristig) mag man da recht haben, aber in der langfristigen Baufinanzierung stimmt das einfach nicht.
 
X

xycrazy

Die Diskussion habe ich gerade abgekürzt, falls dir das entgangen sein sollte. Eine weitere Diskussion führt doch sowieso zu nichts.
Der Frieden willen, denn du hast deine Ansicht ich meine. Ich akzeptiere das und gut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben