Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xycrazy

Manche wollen es einfach nicht glauben. Sie leben lieber weiterhin im Glauben, dass es nicht geht, nur damit sie sich nicht schlecht fühlen, dass sie nicht (härter) verhandelt haben. 0,45% sind ohne weiteres drin, das habe ich selbst schwarz auf weiß gesehen. Dr. Klein hat das bei der lokalen Sparkasse rausgeholt...Erstgespräch, nicht nachverhandelt! Insofern bin ich mir sicher, geht da noch mehr
 
Stefan G.

Stefan G.

Bleib einfach in dem Glauben und gut ist. Ich weiß was geht oder nicht geht.

Wenn man es übertreibt ist man draußen. So einfach ist das.

Und dass eine Bank ein Gegenangebot mitgeht ist ja nicht verwerflich, macht MediaMarkt oder jeder Baumarkt auch.

Das geht aber nicht immer, und zwar dann nicht, wenn die Kosten den Ertrag übersteigen. Und manchmal ist so eng kalkuliert, da geht dann nicht mehr viel.
Sicher! Vollkommen richtig! Es geht nicht immer. Einer will verdienen, der andere Sparen. Trotzdem finde ich es nicht verwerflich die Schmerzgrenze auszuloten. Beide Parteien haben nichts zu verschenken! Aber es zeigt sich, nachfragen bringt bares Geld
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben im Februar 2015 unsere Finanzierung abgeschlossen.

Unsere Hausbank bot uns 2,4% für 15 Jahre fest, bei einem BW von 80%.

Interhyp bot uns 2,1% auf 15 Jahre, ebenfalls 80% BW.

Und das Finanzzentrum der Spk bot uns zuerst 2,3% fest und als wir sagten, dass sei uns noch zu hoch, stand dann plötzlich 1,7% im Raum..

Das Angebot der Spk habe ich meiner Hausbank vorgelegt und der Berater sagte "Sorry, da muss ich Sie wohl ziehen lassen, ich kann da nicht mithalten".

Unterschrieben haben wir also bei der Spk, BW 85% (haben weniger Eigenkapital angegeben, damit wir nen kleinen Puffer haben), 1,70% für 15 Jahre fest, 2x Tilgungswechsel und jährlich 9500 Euro Sondertilgung inkl.

Ich bin zufrieden
(wobei das jetzt weniger an meinem Verhandlungsgeschick gelegen hat..)
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

da aber jeder verhandelt, gerade bei so hohen summen, sind diese eh immer mit eingerechnet.
Nein! Auf was Du Dich als Verkäuferin häufig verlassen kannst, ist, daß potenzielle Bauherren das ganz easy unterstellen. Der Gedanke, das - wenn es tatsächlich so wäre - sie ohne Not beschissen worden sind, scheint nur den Wenigsten aufzugehen

Im Übrigen solltest Du die "Erfahrungen" aus Deinem Beruf nicht 1:1 auf das Baugewerbe übertragen wollen. Insbesondere, wenn Auslandsaufträge verhandelt werden, werden ja schon die notwendigen "Freundschaftsgaben" im Angebot berücksichtigt. National hat das noch in Zeiten Varta funktioniert; heute eher weniger; die Selbstanzeigen der FA sprechen ja für sich.

denn im Grunde kostet eine bestimmte Sache immer gleich viel.
Jetzt hast Du es! Ergänze noch: "+/- € 5/7.000,00 bei vergleichbarer Leistung" und ich bin ganz bei Dir.

... ein Schornstein kostete immer 4500€. wollte jemand dann 5000 Euro haben, war mir dann klar, das 10% Handelsspielraum ist.
Nicht notwendigerweise. Es kann ebenfalls sein, daß seine Kostenstruktur, sein Deckungsbeitrag höher anzusetzen ist.

da die Baubeschreibungen zun teil Nichtmal ansatzweise vergleichbar sind,
Dafür gibt es Fachleute; aber die kosten natürlich Geld. Geld, welches später bereut wird, nicht investiert zu haben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Tox,

Und dass eine Bank ein Gegenangebot mitgeht ist ja nicht verwerflich ...
Ich habe das auch schon das ein oder andere Mal erlebt - aber zugegeben, nur dann, wenn der Bauherr selbstständig war, daß die Hausbank auf das günstigste Angebot eingestiegen ist; vmtl. die Firmenkonten im Blick.

Kann es sein, daß Banken/Sparkassen zu bestimmten Zeiten - oder auch nur für solche Fälle, ein eng begrenztes Kontingent haben, welches sie dann "anzapfen" können?

Edit: immer vorausgesetzt, meine Kunden haben mich nicht belogen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben