!!! PELLETHEIZUNG: Waldboden blutet aus !!! WICHTIG !!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Honigkuchen

Hallo zusammen, tut mir Leid, daß ich so eine quasi "reißerische" Überschrift gewählt habe.

Ich hatte schon von Anfang an ein mieses Gefühl bei Pelletheizungen, und daß das nicht "CO²-neutral" sein könne, wie das immer so vollmundig als Werbung gepriesen wird, um die Verkäufe anzukurbeln, das sagte mir schon untergründig wabernd mein Schulwissen.

- Das heißt um Gottes Willen nicht, daß ihr wieder auf Öl oder Gas umsteigen sollt - daß diese Ressourcen endlich sind, ist klar! - Ganz abgesehen davon, daß man mit dem "Rest" wirklich Wichtigeres tun sollte, ist auch klar.. Wenn an bedenkt, wie viele Alltagsdinge aus Öl hergestellt werden, wird mir schlecht, wenn ich dran denke, daß es das nicht mehr lange geben wird. (Hoffe, die Patente für "Ersatzstoffe" sind bereits alle vorhanden, und werden nur von den Ölmogulen und Wirtschaftsbossen so lange zurückgehalten, bis es einfach nicht mehr anders geht...)

Daß aber auch Holz endlich ist, und Böden nicht immer und immer wieder "aussaugbar" sind, also ständig neue Bäumchen hervorbringen können, das hat man ja auch schon durch viele Negativbeispiele in der Landwirtschaft (Raubbau an der Natur sollte man das nennen) feststellen können.

Der Boden ist tot und braucht längere Zeit, um sich wieder zu regenerieren.

- Beim Neubau empfiehlt es sich wirklich, wie es auch der Artikel sagt:
Z.B. Solarthermie-Anlage installieren, damit könnt ihr einiges von eurem Brauchwasser erwärmt kriegen, und als UNTERSTÜTZUNG (nicht als Allein-Heizanlage) dann sowas wie z.B. eine Pelletheizung (oder Scheitholz, Hackschnitzel).

Daß es ein gut isoliertes Niedrigenergiehaus werden sollte, damit man dann die für die Anlagen ausgegebenen vielen Tausender auch wieder irgendwann was "reinbekommt" (bzw. spart), ist selbstredend.

Achtet auf einen Ofen/Kamin mit sehr gutem Partikelfilter.

Das alles seid ihr euch und euren Nachkommen, und generell im Sinne einer allgemeinen ethischen Verantwortung wirklich Schuld.

- Tut mir Leid, falls sich jemand durch meinen etwas "moralischen" Beitrag auf den Schlips getreten fühlt - ich bin niemand, der den moralischen Zeigefinger heben will, sondern nur Informationen weitergeben möchte.

Was ihr damit dann tut, ist freilich eure Sache.

Liebe Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo Honigkuchen,

danke für deinen sehr guten Beitrag, du bringst hier Aspekte rein über die die meisten sicher noch nicht nachgedacht haben.

Das lässt das ganze in einem ganz anderen Licht erscheinen..

Danke Klaus
 
L

Lily

Guest
Hi,

also so eng würde ich das nicht sehen, gerade die Bäume sorgen ja mit dem Laub dass sie verlieren immer wieder dafür dass die Nährstoffe wieder in den Boden gelangen.

Also ist das ein Kreislauf der sich von selber aufrecht erhält, oder nicht :confused:

lg Mausi
 
L

Lily

Guest
Hi,

also so eng würde ich das nicht sehen, gerade die Bäume sorgen ja mit dem Laub dass sie verlieren immer wieder dafür dass die Nährstoffe wieder in den Boden gelangen.

Also ist das ein Kreislauf der sich von selber aufrecht erhält, oder nicht :confused:

lg Mausi
ja schon, aber was ist mit den Nadelbäumen bei denen gibt es ja kein Laub ?
Wie sollte sich der Boden denn da erholen ?

lg Lauscher
 
L

Lily

Guest
Womit soll man denn dann umweltfreundlich heizen ?

Ich habe mich so gefreut dass es endlich diese Pellets gab, vorher musst ich immer mühsam Holz hacken.

Aber es gibt sicher Untersuchungen die das widerlegen !!!

alles Gute Brause
 
L

Lily

Guest
Hi,

egal wie man es macht immer ist es falsch, das ist leider immer so !!!
Wenn du eine Heizung hast dann muss die mit irgendwas laufen und damit schädigst du immer die Umwelt.

Egal ob du die Rohstoffe verbrauchst oder die Luft verpestest, wie soll man sich da entscheiden ??

Gruß Blau :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben