Haus bauen - wo Anfangen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Wenn Du dafür ein Haus bekommst? Du musst i.d.R. da dann meist noch viel machen - also Zeit/Geld wieder einplanen.
 
B

Bauexperte

Hallo Ralf,

manchmal ist die Welt wirklich ein Dorf

ich verzweifle gerade ein wenig. Meine Freundin und ich möchten gerne ein Haus bauen, blicken aber nicht durch und wissen nicht wo wir anfangen sollen. Man findet ja tausend Antworten nur die Fragen dazu sind immer anders.
Zur ersten Information solltest Du Dich hier sorgfältig einlesen. Viele User haben hier ihre Erfahrungen auf dem Weg zum Haus - oder auch nicht - gepostet. Wir bemühen uns die Fakes von den echten Usern herauszufiltern, so daß ich davon ausgehen darf, daß die hier veröffentliche Erfahrung überwiegend der Wahrheit entspricht; Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Bei uns sieht es so aus, dass wir einen Anbieter suchen der an sich alles aus einer Hand anbietet. Grundstück mit Hausbau und alles was drum herum dazu gehört wie Versicherungen, Nebenkosten etc.
Das wird nicht funktionieren, es sei denn, Du kaufst erst, nachdem das Haus errichtet wurde.; die meisten BT hätten aber vorher schon gerne ein paar Euronen ... zu zahlen nach Baufortschritt.

Wir möchten gerne ein Bezugsfertiges Haus bauen lassen das ca. 100-120m² Wohnfläche haben soll sowie einen kleinen Garten. Ansonsten haben wir keine weiteren Ansprüche.
Das Häuschen mit 113 qm auf Bodenplatte kostet Dich bereits TEUR 170 in der Variante schlüsselfertig; dazu kommen Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40, Kosten für Malerarbeiten und Bodenbeläge, das Notwendigste an Außenanlage sowie das Grundstück selbst. Angenommen Du ergatterst noch ein Grundstück im Auenfeld (meines Wissens nach, gibt es aber nur noch Doppelhaushälfte-Grundstücke zu kaufen), mußt Du von € 195,00/qm ausgehen. Bei einer vernünftigen Grundstücksgroße von ca. 350 qm, zwar nur TEUR 68,3 aber in gesamter Summe landest Du dann schon bei TEUR 303,3. Und dann hast Du noch keinerlei nice to have kalkulieren lassen!

Unser gesamtes Budget liegt bei 205.000€. Ob es ein Bungalow ist, ist dabei erst mal Nebensache.
Das Budget ist zu gering, wie ich im vorherigen Absatz erklärt habe. Btw. kostet ein Bungalow Dich in vergleichbarer Größe rund TEUR 28 mehr.

Danke für die Rückmeldung. Wir hatten nach Anbietern gesucht die Fertighäuser anbieten.
Qualitativ wertige Fertighäuser sind weder preiswerter, noch sind sie schneller bezugsfertig

Das Budget haben wir zuletzt bei Interhyp mal durchkalkuliert mit einem Berater ...
Ich sehe 3 Möglichkeiten, wobei ich Dir letztere beiden an die Hand reichen möchte.

1. Du gehst zu einem anderen Finanzierungsberater (dabei kann ich Dir helfen, wenn Du möchtest) und besprichst mit ihm die Möglichkeiten, welche sich Dir bieten. Entscheidend ist weniger der Zins, denn die Rate, welche Du stemmen kannst, ohne Dein Leben dem Wunschtraum Hausbau unterzuordnen müssen.

2. Du sparst noch einige Jahre und schaust, was dann möglich ist, was der Markt hergibt. Ich tippe darauf, daß nicht wenige Häuser - vergleichsweise junge Häuser - in spätestens 5/6 Jahren günstig zu kaufen sein werden.

3. Du schaust Dich in der Region Jüchen nach Bestandsimmobilien um. Aus meiner Sicht und wenn es unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt ein Haus sein "muß" die wirtschaftlich gesündeste Entscheidung. Hier solltest Du aber keinesfalls auf Augenschein kaufen, sondern immer Geld in einen Sachverständigen investieren, welcher das Objekt der Begierde mit Dir begeht. Denn eines ist mal sicher, in dem Budget, in welchem Du Dich bewegst, werden die angebotenen Objekte sicherlich einen Haken haben, welcher Dich am Ende des Tages etliches an Euronen kosten wird. Da ist es gut zu wissen, wie viel "etliches an Euronen" als Zahl bedeutet

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

laemat

mit 205.000 Plus Minus kommst du nicht weit, nicht einmal hier im Nordosten. Die Werbungen sehen immer so super attraktiv aus und selbst wenn dir ein Bauvorhaben mit Grundstück angeboten wird geh von Mehrkosten oder Abstrichen am Haus aus.(wobei bei dem Preis kaum noch Abstriche möglich sind)
Ich kann es gerade live in meinem Baugebiet verfolgen, was die GUs pauschal versprechen passt in keiner Weise zum Bebauungsplan --> Mehrkosten, wenn überhaupt genehmigungsfähig
 
Y

ypg

Ich bin auf nem Sprung, aber schau mal bei Immonet etc rein, um das Gefühl zu bekommen, wie viel Haus man bei euch für wie viel Euronen bekommt. Dort gibt es auch Angebote von Bauträgern, dennoch sind dort niemals die Endpreise im Angebot, sondern eher Lockangebote ohne Sonderausstattung bzw mit nur ausreichender Ausstattung.
 
F

Frank78

Bei dem Gesamtbudget würde ich auch kaufen, nachdem ein Gutachter genau nachgeschaut hat. Im Bestand gibt es auch solche Sachen wie Pflaster, Garten, Terrasse, Schuppen etc. dazu, die beim Neubau (oft) nicht richtig eingeplant werden - und einiges kosten. Ändern/Austauschen kann man dann später immer noch, wenn Geld da ist.
 
L

laemat

Was bringen Statistiken, die man nur gegen Kohle sehen kann...?
ah sehr ich schreib mal 1-2 Daten raus
Alle Daten raus schreiben ist etwas mühselig

Baupreis Einfamilienhaus, 2013 NRW 1345 Euro/ qm
Durchschnittliche Wohnfläche (Eigenheim) West 151 qm, Ost 131 qm
Bundesgebiet gesamt, Baukosten Einfamilienhaus 2007 West 1344 Euro/ qm, Ost 1232 Euro/ qm
Preissteigerung 2007 nach 2014 laut Baupreisindex ca. 15 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben