Kellerbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bader

Wie läuft es eigentlich mit dem Keller, wenn ich mich für den Hausbau z.b. für einen Fertighausanbieter entscheide?
Oft kann man bei diesem Anbieter auch einen Keller buchen, dann wird er vermutlich komplett mit Haus geplant. Aber eigentlich ist dieser Geschäftszweig eh ausgelagert.
Wenn ich aber nun den Keller separat bauen lassen will (z.b. aus Kostengründen), wie läuft dann z.b. die Planung und der Ausbau. Übernimmt das trotzdem die Planung vom Fertighausanbieter, um z.b. Anschlüsse, Treppen, Fenster usw richtig zu setzen. Oder übernimmt das komplett die Kellerbaufirma?
Danke
 
W

Wastl

Keller hatten wir selber beauftragt, da günstiger.
Planung: Hausbauer hat Statikanforderungen geliefert und einen Deckenplan (Durchlässe für Elektro / Wasser / Treppe).
Innenausbau Keller + Kellertreppe + Estrich im Keller usw. mussten wir alles selber besorgen. Der Hausbauer hat dann vorgegeben wo der Kamin hinkommt und wo die Hausanschlüsse reinkommen (bzw wir haben das dem Hausbauer / Kellerbauer im Vorfeld mitgeteilt).
Zuerst sah es nach sehr viel Ersparnis aus - am Ende waren es vlt 5000 € dafür aber sau viel Stress und Probleme auf Grund der verschiedenen Vertragspartner und der selbst zu organisierenden Zusatzarbeiten,....
 
D

Dindin

Wir haben unseren Keller zwar mit beim Hausanbieter gekauft dieser bezieht seine Keller aber bei einem der größten Kellerbauer innerhalb von Deutschland. Da sie den Keller dadurch auch nicht selbst fertigen hatten wir einen separaten Termin mit dem Kellerbauer (der bereits alle Pläne durch die Hausbaufirma erhalten hatte) um die Details zu besprechen wie Anschlüsse, etc..
Die Vorplanung des Kellers (wo welche Wand, Türöffnung und Treppe) hatten wir aber bereits vorab mit dem Architekten der Hausbaufirma.
 
B

Bader

Und wie sind die Erfahrungen, wenn der Keller nicht über den Hausanbieter gekauft wurde?
 
D

Doc.Schnaggls

Wir haben unseren Keller auch über den Fertighaushersteller bestellt. Gebaut hat ihn dann allerdings eine große Kellerbaufirma aus Schramberg.

Uns war es wichtig nur einen Ansprechpartner zu haben und im Schadensfall nicht zwischen zwei Unternehmen hin und her geschoben zu werden.

Wie wir während des Kellerbaus dann erfahren haben, gibt es auch unterschiedliche Qualitätsstandards, die beim Kellerbau zu Grunde gelegt werden.

Unser Haushersteller bestellt grundsätzlich das höchste Qualitätsniveau, was den Aufpreis im Vergleich zur privaten Beauftragung eventuell auch schon relativiert.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Darf ich hier eine Keller-Frage stellen?
Wir überlegen, einen Hochkeller ca 50 cm über Erdreich zu bauen. Weiss jemand dazu die Kosten im Vergleich zu einem normalen Keller? Eine weisse bzw Schwarze Wanne brauchen wir so oder so wg Grundwasser in 5m tiefe....d.h bei einem Hochkeller sparen wir uns keine WW.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben