Grundstück reserviert. Finanzierung steht an

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Was ist mit Architektenhonorar, Statiker, Bauantragsgebühren, Erdarbeiten, Baustrom, -wasser etc.?
5000€ Nebenkosten sind viel zu wenig.
Und Achtung! Ein Architektenhaus hat keinen Festpreis, es handelt sich nur um Schätzungen. Da kann es schon mal teurer werden, je nachdem wie großzügig der Architekt gerechnet hat.
 
Y

ypg

Sorry, liest sich so, als wenn die ganzen bauseitigen Kosten fehlen. Pflasterarbeiten, versorgungsanschlüsse, Genehmigung und Vermessung... Oder hab ich da was überlesen?

Ich geh mal davon aus, dass bei den geschätzten Kosten vom Architekt bei der Baugenehmigung der Bauantrag gemeint ist? Ich mein.... Warum sollte der Architekt diese Kosten auflisten oder ist das normal?..
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Effzeh

@ milkie
Architektenhonorar, Statiker, Bauantragsgebühren, Erdarbeiten, etc. sind bei der og Auflistung bereits mit aufgeführt.
Ja, da es sich um Schätzungen handelt, habe ich da auch ein wenig "Restbauchschmerzen".
Allerdings haben auch Bekannte von uns mit ihn gebaut und sehr gute Erfahrungen gesammelt. Bei deren Bau konnte man sogar noch etwas einsparen!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben