Hilfe bei Vorplanung für Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BillyHeuler

Hallo,

meine Frau und ich beabsichtigen Anfang 2016 ein Haus bauen zu lassen. Hierfür konnten wir uns bereits vor einiger Zeit unser Traumgrundstück sichern.

Da wir beide von der Materie Hausbau (noch) keine Ahnung haben, sind wir natürlich bei einigen Firmen (Heinz von Heiden, TuC, Massa Haus, etc.) vorstellig geworden und haben um Übersendung von Katalogen gebeten.
Bisher konnten wir unser "Wunsch"Haus jedoch noch nicht 1:1 finden. Hauptsächlich wegen dem Grundriss.

Firmen würden unsere Vorstellungen auch umsetzen, da dies aber vom Standard abweicht, kommen wohl einige Zusatzkosten auf uns zu (lt. Forum).

Da in unserm Freundes- und Bekanntenkreis einige bereits Erfahrungen haben, haben wir dort natürlich auch gefragt. Nunmehr sagte uns ein Bekannter, dass er mit einem Bauingenieur gebaut hat. Dieser hat wohl von der Planung, Überwachung und Abnahme alles erledigt. Die Kosten belaufen sich dabei wohl auf ca. 20 T€.

Meine Frage ist nun, ob ich mein Bauvorhaben ebenfalls über ihn organisiere oder ob ich dies einem der o.g. Unternehmen überlassen sollte. Ist die Gewinnspanne solcher Unternehmen in der Größenordnung zu suchen, so dass ich meine Kosten/ Investition am Ende wieder ausgleicht? Hat schon jemand Erfahrungen dbzgl. gemacht?
 
D

Dindin

Bei einigen dieser Hausanbieter bei denen Ihr schon wart (wir haben mit einem Tochterunternehmen der oben genannten gebaut), kannst du Änderungen im Grundriss bis zu einem gewissen Grad kostenlos vornehmen (so war es zumindest bei uns, wir haben einige Wände verschoben und Räume getauscht und auch zusätzliche Wände kostenfrei einziehen lassen).
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben