Wie viel Macht hat der Baukreismeister?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sunshine1977

Hallo,
wir wohnen auf dem Land und möchten eine Stadtvilla bauen mit Walmdach.
In den umliegenden Gemeinden gibt es schon viele davon.

Die Gemeinde hat unserem Bauantrag einstimmig zugestimmt.

Der Baukreismeister wollte unser Walmdach ablehnen, uns ein Satteldach aufzwingen. Die zwei Vollgeschosse wären aber geblieben.

Ergebnis heute, wir kriegen das Walmdach- was uns sehr glücklich macht, denn da wir ein Fertighaus bauen, wäre das Umplanen sehr teuer geworden.
Aber: als Baukreismeister kann man ja sowas nicht einfach so genehmigen.

Er schreibt uns nun detailliert vor, wie die Fassade auszusehen hat. Wir wollten sie in ganz hellem Vanille machen und zwischen Dach und Fenstern und am Sockel braun.

Im Bauantrag ist die Fassade noch weiß und oben bei den Fenstern ein breiter dunkelroter Streifen um das Haus herum, auf dem quasi die Fenster liegen. Dunkelrot geht aber nicht beim Fertighaus, gibt Probleme mit Spannungen und Rissen.

Kreisbaumeister will, dass wir das Haus weiß machen und den Streifen grau.
Grau geht aber auch nicht wie bei rot. Also hieß es brauner breiter Streifen und weiße Fassade.

Nun heißt es auch noch rotes Dach statt anthrazit.

Hilfe, wie soll das aussehen? Also ich stelle mir das schrecklich vor. Weiße Stadtvilla mit rotem Dach und um die oberen Fenster ein breiter brauner Streifen.

Was sagt ihr dazu? Photovoltaik Anlage kommt auch darauf auf Süden und Westen.

Darf der Baukreismeister uns solche Auflagen machen? Das braucht er nun für sein Ego, weil er seine Meinung revidiert hat, was er wohl sehr selten macht.

Irgendwelche Tipps von euch?

Liebe Grüße
Sunny
 
S

sunshine1977

Kreisbaumeister meinte ich. Meine Güte, so weit ist es schon.
Das ist der vom Landratsamt, der das letzte Wort hat und das Leben allen schwer macht, weil er seine Macht ausspielen muß.
Der "nein" sagt, selbst wenn die Gemeinde "ja" sagt.

Ach und er möchte noch einen Absatz haben zwischen dem braunen Streifen und der restlichen weißen weißen Fassade....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die Erklärung! Ihr Bayern habt lustige Typen in euren Reihen ....

Aber: als Baukreismeister kann man ja sowas nicht einfach so genehmigen.
Mit dem Bauantrag wurde auch die Fassade farblich genehmigt; da kann der Kreisbaumeister imho nicht mehr eingreifen ... auch nicht in Bayern

Kreisbaumeister will, dass wir das Haus weiß machen und den Streifen grau.
Grau geht aber auch nicht wie bei rot. Also hieß es brauner breiter Streifen und weiße Fassade.
Das die Farbe Rot Probleme machen kann + wird, ist mir ja eingängig. Aber Grau? Grau in Teilbereichen haben wir die letzten Jahre viel verkauft und bisher keinerlei Probleme damit gehabt; RAL 7016 ist das Lieblingswort der meisten Bauherren in Sachen Farbe dieser Tage. Btw. ist es bei der Frage der Haltbarkeit wurscht, ob Fertig- oder Massivhaus; kräftigen Farben wir Rot sind das Problem; der Untergrund muß bei beiden Bauweisen entsprechend vorbereitet und die Farbe mit einem Egalisationsanstrich haltbar gemacht werden.

Darf der Baukreismeister uns solche Auflagen machen? Das braucht er nun für sein Ego, weil er seine Meinung revidiert hat, was er wohl sehr selten macht.
Ich mußte - wie Du Dir denken kannst - erst mal nachlesen, was sich hinter dieser Position verbirgt. Dabei kam zu Tage, das der Kreisbaumeister in 1. Linie eine beratende Funktion für Bürgermeister, Architekten etc. inne hat; sowas nennen wir im Rheinland gerne Titel ohne Mittel

Ich bin kein Freund von Streitereien; insbesondere dann nicht, wenn sie sich vermeiden lassen. Ich würde daher an Deiner Stelle - sofern der Kreisbaumeister weiterhin nicht kompromissbereit ist - die genehmigende Behörde in die Gespräche einbeziehen. Also die/den Sachbearbeiterin und Kreisbaumeister an einen Tisch, dann siehst Du weiter. Fruchtet auch das nicht - bei euch Bayern gilt doch angeblich das "Amigoprinzip" - würde ich eine(n) Frau oder Herrn mit an den Tisch bitten, welcher mehr "Orden" an der Brust hat, als der Kreisbaumeister ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Das kommt davon, wenn man eine Stadtvilla *hust* auf dem Land bauen möchte. Sowas geht ja auch einfach nicht...

Aber warum weicht ihr schon vom Farbton weiß ab, wenn es schon Vanille werden soll? Oder zählt Vanille noch als altes, gelbliches weiß?

Manchmal gibt es in den Behörden schon komische Leute. Nur leider sind diejenigen es gerade die oft an einem langen Hebel sitzen.

Möge die Macht mit Euch sein...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben