Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Slade

Hallo Leute,

bin zurzeit Single und Beamter, verdiene ca. 2000€ Netto. Habe zusätzlich noch Ersparnisse von 20.000€ und schuldenfrei.
Ich habe mir fest vorgenommen ein Haus Schlüsselfertig bauen zu lassen. Hab mir das Programm Sweet Home 3D runtergeladen und ein wenig damit rumgespielt (Fotos mit dabei).
Meine Vorstellung war es die Bilder dem Architekten zu vorzulegen damit er sie ungefähr so umsetzen kann und das Haus dann schlüsselfertig bauen zu lassen. Kein Keller und ein Zeltdach für eine Solaranlage auf dem Dach.
Meine Frage ist jetzt:
1. Was sagt ihr zur der Konstruktion? Verbesserungsvorschläge oder gehen einige Sachen erst gar nicht?
2. Wie hoch wären die Kosten insgesamt mit allem drum und dran, wenn ich einen Architekten damit beauftragen würde, Grundstück und Innenausstattung, sowie Malerarbeiten mal außen vor.
3. Wenn ich mal mehr Platz brauchen würde, wollte ich über der Garage bauen, ist das eine gute Idee?
4. Wie groß sollte das Grundstück sein für das Haus? (Ich hasse Gartenarbeit, daher brauche ich nicht viel Platz)
5. Wie viel Kredit könnte ich bekommen? Falls relevant, mir ist die Lage egal, wodurch ich an Grundstückskosten etwas sparen könnte.

Danke.

hausbau-schluesselfertig-aber-mit-eigener-raumverteilung-82328-1.jpg
hausbau-schluesselfertig-aber-mit-eigener-raumverteilung-82328-2.jpg
 
L

Legurit

Viel Flur, schmale Räume, was passiert in der Küche mit den 3 schwarzen Punkten? Treppe wird so nicht passen, Maße fehlen, unklar, ob du mit 2000 € Netto das stemmen kannst.
Lies dir viel viel an und zeichne noch 20 mal neu - oder geh direkt zum Architekten (wenn du keine Zeit hast)
 
D

derstefanm

Wie viele Vollgeschosse hat dein Plan? Wenn keine zwei Vollgeschosse geplant sind klappt das mit der Treppe gar nicht. Und was mir auffällt alle Fenster außen öffnen zur falschen Seite sowie die Zimmertüren auch. Das muss bei der Planung berücksichtigt werden.