Dampfsperre

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bergi21

Guten Tag, ich bin am renovieren von unserem 100 jährigen Haus und bin mir nun nicht sicher mit der Dampfsperre.
Ich habe schon vieles gegoogelt, aber lese dort immer verschiedene Möglichkeiten ....

Ich habe drei Baustellen wo ich mir nicht sicher bin.
1. Die Decke zwischen dem Keller und dem Wohnzimmer wird teilweise nun ersetzt.
Der Aufbau ist wie im Bild angehängt, vom Keller gesehen zuerst eine Bretterlage, dann die Holzbalken(bestehend). Nun möchte ich dazwischen mit Steinwolle dämmen und oben mit Bodenverlegeplatten schliessen. Darüber kommt dann Laminat oder Parkett. Nun ist die Frage, Dampfsperre ja oder nein und wenn ja, nur zwischen den Balken, oder über die ganze Fläche direkt unter den Verlegeplatten?

2. Die Außenwand möchte ich auch noch ein wenig dämmen mit 45mm Steinwolle (mehr geht leider nicht). Daher wäre der Aufbau dann wie folgt: außen Holzverschalung (bestehend von ca. 1920) und dann würde ich Ihnen die Steinwolle anbringen und als letzte Lage Gipsplatten. Auch hier ist die Frage, ob ich eine Sperre zwischen den Gipsplatten und der Isolation machen soll.

3. Eine Außenwand bekommt nur Gipsplatten innen zusätzlich drauf. Braucht es da eine?

Vielen Dank die Hilfe
dampfsperre-81364-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben