Metall- oder Holzständerwerk für Innenwand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Illo77

Moin ihr,

mal ne Frage. Wie baut man schallschutztechnisch am besten eine Innenwand (nicht tragend)?

Mein Zimmermann meinte er mache das immer mit KVH 6x8 cm, beidseitige OSB12 mm und GKB 12,5 mm für eine 13 cm starke Wand. Ein anderer nimmt 28x78 mm Schalung als Ständer (da muss man dann aber sehr genau die OSB-Platten anschrauben) und noch ein anderer nimmt die CW-Metallständerprofile, er sagte die übertragen im Vergleich zum Holz weniger bzw. garkein Schall...
Stimmt das soweit?

Gruß
 
Bowlstriker

Bowlstriker

Hallo,

grundsätzlich kann man sich merken: Schall geht durch Masse weg.
Fazit: Die Lösung vom Zimmermann finde ich am besten, wobei ich 15mm OSB nehmen würde und bitte drauf achten das das KVH gerade ist!
Sonst hast Du nachher eine Krumme wand! Besser ist eigentlich BSH ( Leimbinder ). Kostet vielleicht 1-2 Euro mehr der Meter, aber es ist gerade und verzieht sich nicht so schnell.

So kann man nachher auch mal was an der Wand befestigen, auch als nicht Profi mit normalen Nagel oder Schraube ohne Dübel.

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben