Kühlen des Hauswirtschaftsraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

opolitz

Hallo zusammen,
nach einem Jahr im neuen Haus kommen jetzt die Zusatzwünsche des WAF :-)
Hat jemand Erfahrungen den Hauswirtschaftsraum mit Wärmepumpe und Technik ja nicht gerade kühl mittels Klimagerät doch auf Lagertemperaturen zu bringen? Wollte einfach in den Sommermonaten ein mobiles Klimagerät reinstellen. Der Strom kommt da ja passend von der Solaranlage.
Gruß
Oliver
 
N

nordanney

Was soll denn gelagert werden? Ich kaufe lieber frisch ein - und Getränkekisten u.ä. ist die Lagertemperatur egal.
 
O

opolitz

Das ist eine luftwasserwärmepumpe und ja frisch kaufen ist besser ;-) nur wenns um eine Partyvorbereitung geht sollen die Platten halt nicht gleich weglaufen.
Geht also mehr um das einmalige kühlen für 1-2 Tage und nicht eine grundsätzliche Temperaturabsenkung
 
One00

One00

Auch wenn es dein Problem jetzt nicht löst:
Unsere Wärmepumpe und die Lüftungsanlage stehen im Keller und in diesem Raum ist es definitiv (zumindest fühlbar) nicht wärmer als in anderen Kellerräumen. Sind die Wärmepumpe und deren Anschlüsse ordentlich gedämmt? Wenn ja, sollte man eigentlich keine wesentliche Erwärmung des Raumes feststellen können.

Generell sollte es kein Problem sein, den Hauswirtschaftsraum mittels Klimagerät zu kühlen und dafür eigenproduzierten Strom zu verwenden, denke ich. Frag doch mal deinen Elektriker.
 
N

nordanney

Das ist eine luftwasserwärmepumpe und ja frisch kaufen ist besser ;-) nur wenns um eine Partyvorbereitung geht sollen die Platten halt nicht gleich weglaufen.
Geht also mehr um das einmalige kühlen für 1-2 Tage und nicht eine grundsätzliche Temperaturabsenkung
Fürs einmalige Kühlen würde ich auch ein Klimagerät nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben