Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus)

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Somi1

Hallo & danke schon mal für die Antworten!

Fingerhaus haben wir auch im Hinterkopf, allerdings denke ich schon das Fingerhaus preislich recht hoch sind, oder?

Warum Fertighaus.. das ist wirklich eine gute Frage. Ich selbst habe von Massivhäusern keine Ahnung, da bin ich wirklich ehrlich. Mir hat aber auch eine Freundin (Architektin) gesagt das Fertighäusern den Massivhäusern in so gut wie nichts mehr nachgestehen (qualitativ).
Habe insgesamt das Gefühl das es einfacher ist ein Fertighaus zu planen, als ein Massivhaus.

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen

Bau mein Haus hatte einfach beim Gespräch einen sehr guten Eindruck hinterlassen, hoffe ja es gibt noch jemand der diese Firma kennt und Infos für mich hat. Haben Ende dieser Woche ein Gespräch mit der Firma.

Liebe Grüße =)
 
J

jx7

Aussagekräftige Preisvergleiche wirst Du erst dann haben, wenn Du Dir von zwei Anbietern das gleiche Haus anbieten lässt, d.h. ein Angebot nach genauen, beide Mal gleichen Spezifikationen bezüglich Grundriss, Querschnitt, Dachform, KfW-Level, Keller, Fenster, Beschattung (Rollläden, etc.), Ausbauzustand, Heizung, Lüftungsanlage, Badausstattung, Elektroausstattung, usw. anforderst und die beiden Angebote dann auf trotzdem noch enthaltene Unterschiede checkst.
 
S

Somi1

Ich habe noch eine wirklich doofe Frage, aber so wirklich was dazu finden tu ich einfach nicht (bin aber des Internets auch nicht wirklich mächtig).

Zum Thema Kredit..

derzeit wohnen wir in einer Wohnung - also gleichzeitig Kredit abbezahlen und miete zahlen ist nicht möglich.

wenn ich einen Kredit bekomme, fange ich dann direkt an abzubezahlen? oder kann man auch ein Datum festlegen an dem man beginnt abzubezahlen?

der Punkt ist ja, das man teilweise schon in den ersten Monaten, in denen man nicht im Haus lebt, ja schon Rechnungen zu begleichen hat. und beides auf einmal ist einfach nicht möglich.

danke im voraus

Grüße, Iris
 
T

toxicmolotof

Normalerweise zahlst du für den Teil des Geldes, den du bereits im Rahmen des Hausbaus erhalten hast Zinsen.

Die Tilgung setzt erst ein, nachdem der Kredit voll ausgezahlt wurde. Auch hier kann man oft noch 1,2,3 Monate Pause vereinbaren, bis die Tilgung einsetzt.
 
Y

ypg

Warum Fertighaus.. das ist wirklich eine gute Frage. Ich selbst habe von Massivhäusern keine Ahnung, da bin ich wirklich ehrlich.
...von Fertighäusern aber auch nicht. Somit FH : MH -> 1:1

Mir hat aber auch eine Freundin (Architektin) gesagt das Fertighäusern den Massivhäusern in sogut wie nichts mehr nachgestehen (qualitativ).
Damit fällt doch aber das Massivhaus nicht in die schlechtere Wahl?!

Habe insgesamt das Gefühl das es einfacher ist ein Fertighaus zu planen, als ein Massivhaus.
Es gibt für beides kompetente Architekten und Häuslebauer


Mehr kann ich dazu gar nicht sagen
Ich auch nicht

Bau mein Haus hatte einfach beim Gespräch einen sehr guten Eindruck hinterlassen, hoffe ja es gibt noch jemand der diese Firma kennt und Infos für mich hat. Haben Ende dieser Woche ein Gespräch mit der Firma.

Liebe Grüße =)
Sehr oft entscheidet das Bauchgefühl. Das ist auch gut so, da Du ja im Haus Wohnen willst.
Man sollte für Beides offen sein und die Angebote vergleichen.
Außerdem gibt es hier im Forum wahnsinnig viele Tipps und Meinungen zu den zwei Bauarten.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
nathi

nathi

Was ich hier so sehe ist, dass die Planungsphase bei Massivhäusern sehr viel kürzer zu sein scheint als bei Fertighäusern, weil man halt einfach sehr viel noch während der Bauphase entscheiden kann. Dafür ist bei Fertighäusern halt die Zeit vom ersten Spatenstich bis fertig kürzer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben