Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus)
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Irgendwoabaier

Also... bei uns wäre die Planungsphase unabhängig von der Frage Fertighaus / Massivhaus gewesen. Die Bauphase war etwas kürzer - Nachbarn hatten letztes Jahr im März angefangen, Massiv auf Bodenplatte zu bauen, und sind gerade noch vor Weihnachten eingezogen. Wir haben dieses Jahr angefangen Ende März mit Baugrubenaushub, und ziehen jetzt im November in unser 'Fertighaus' ein. Der Vorteil beim Massivbau ist sicherlich: der Nachbar konnte noch während der Bauphase bei einem Fenster die Fensterbank und Fensterunterkante absenken.
Das größte Problem ist es derzeit, Termine bei den Handwerkern zu erreichen. Die sind hier alle dermaßen gut ausgelastet. Das Problem spiegelt sich auch bei den Fertighausherstellern wieder - die sind auch oft sehr gut ausgelastet, so dass die Vorfertigung im Werk hier den Bremsklotz darstellt...
 
D

Doc.Schnaggls

Das Problem spiegelt sich auch bei den Fertighausherstellern wieder - die sind auch oft sehr gut ausgelastet, so dass die Vorfertigung im Werk hier den Bremsklotz darstellt...
Hallo,

die Fertigung ist aber bei manchen Fertighausherstellern eher nicht das Problem. Hier könnte ohne größere Probleme auf 2 oder gar 3 Schichtbetrieb umgestellt werden.

Bei unserem Anbieter ist der Flaschenhals derzeit die Bemusterung. Die hierfür erforderlichen Mitarbeiter müssen sich über alle Ausstattungen hinweg auskennen - also praktisch von den unterschiedlichen Kellern, über Putz, Fenster, Türen, Sanitär, Fliesen, Elektrik, Heizung, Kaminzügen, Tapeten, Bodenbelägen (...etc.) bis zum Dachziegel.

Dieses Wissen und die Erfahrung lässt sich natürlich nicht innerhalb kurzer Zeit vermitteln.

Als wir zur Ausstattungsberatung waren, wurden insgesamt 14 (!!!) Pärchen parallel durch Ihre Ausstattungsfestlegung geleitet.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben