Erfahrungen Fertighäuser

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

bogi1102

Liebe Community,

habe mich jetzt hier mal ein wenig durchgelesen und evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Haben gestern den Bescheid bekommen das wir einen Bauplatz bekommen.
Habe mich schon länger informiert und war auch schon bei Fingerhaus.

Welche Fertighaus Firmen könnt ihr Empfehlen und habt gute Erfahrungen gemacht was Preis Leistung angeht.

Wollen ohne Keller Bauen und soll eine Doppelhaushälfte werden.

Sind für alle Vorschläge offen oder meint ihr lieber Massiv bauen ?? Schwierige Entscheidung alles.
Hoffe ihr könnt uns ein wenig licht ins Dunkle bringen.


MfG
und Grüsse aus Bayern.
 
Y

ypg

Herzlich Willkommen und Gratulation zum Grundstück.

Ich lade Dich ein, unser schönes Forum von vorn und hinten zu durchblättern - dann wirst Du etwas klüger hinsichtlich Deiner Fragen
 
I

Irgendwoabaier

Also... Bayern ist groß. Und Bayern ist leicht uneben - mit der Konsequenz dass man durchaus auch das Gelände mit berücksichtigen sollte, wenn man sich für einen Baustil oder ein Bauprinzip entscheidet...
Und nicht jedes Unternehmen baut an jedem Bauort... Bei Steilhanglage würde ich mir schon sehr gut überlegen, ob ein Fertighaus das richtige ist. Manchmal ist Mauern dann schon besser. Wir haben eine eher flache Gegend, Keller gemauert, und darauf ein Fertighaus stehend. Uns gefällt es, es ist gemütlich, und jetzt läuft der Kampf mit dem Garten. Nachbar hat gemauert, ist auch gemütlich, und er kämpft auch mit dem Garten. Dauer: hat sich nichts getan - ziemlich genau gleich lang ab 'Das ist das passende Grundstück'.
Viel Erfahrung mit mehreren unterschiedlichen Fertighausunternehmen wird vermutlich keiner hier haben, da man ja nicht so oft baut. Falls wir noch ein zweites Mal bauen sollten, werde ich das zumindest noch mal mit unserer Architektin ansehen. Und wenn sich unser Traum dann am besten mit einem Fertighaus realisieren lassen sollte, auch noch mal unser Bauunternehmen nach einem Angebot fragen. Aber ob wir noch mal bauen werden... kann heute noch niemand beantworten.

Gruß
I.
 
B

bogi1102

Hallo und guten Morgen,

danke schon mal für die Antwort.

Als Info.
Bei diesem Bauplatz ist alles ebenerdig .
Kein Steilhanglage.

Fingerhaus meinte ich sollte hier mit 300.000 € rechnen für eine Doppelhaus Hälfte ohne Keller inkl. Bodenplatte.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Top 3 in Deutschland gestoßen.

Fingerhaus
Weberhaus
Bien-Zenker

Vom Preis her meinte mein Nachbar er hatte sich ein Angebot bei KMH eingeholt inkl. Keller für ca. 280 000 Schlüsselfertig.

Reden hier bei dem Angebot von Fingerhaus nur Grundausstattung hier hatte ich noch keine Extras mit dazu gebucht .

Könnt ihr ggf. einen günstigen Archäologen empfehlen noch so nebenbei .

Wie gesagt ich bin für jede INFO offen .
Auch das eure Empfehlungen wären.

MfG
 
W

world-e

Ich meine, dass ich von Focus Money mal ein Bericht gelesen zu haben. Da war auch Hanse Haus ziemlich weit vorne. Aber nach welchen Kriterien dort bewertet würde, weiß ich nicht mehr. Mein Cousin hat mit Allkauf Haus gebaut und war sehr zufrieden. Zumindest hätte ich nichts anderes mitbekommen. Die Konstruktion ist für mein Empfinden eher "alt" (Dampfsperrfolie, Styropor außen etc.), also nicht diffusionsoffen. Von der Dämmung her baut Kampa sehr gut gedämmte Häuser. Ich denke man kann bei allen Anbietern Pech haben. Das ist meine Meinung.
Wir sind von Fertighausanbietern weggekommen und bauen demnächst mit einem regionalen Anbieter, auch in Holzständerbauweise.
 
U

Username_wahl

Benutze mal die Suchfunktion. Fertighäuser haben oft keine Installationsebene und sind auch nicht unbedingt günstiger als Stein auf Stein. Große Anbieter sind auch nicht zwangsläufig besser als kleine. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten zu bauen. Auf diese Zeitschriftenbewertungen würde ich nicht viel geben. Ein großer Fertighausanbieter Deiner "Top 3" hatte uns nicht überzeugt (Vertrag = Blankoscheck, viele Klauseln, substanzloses Werbegeschwätz).

Wir sind von Fertighausanbietern weggekommen und bauen demnächst mit einem regionalen Anbieter, auch in Holzständerbauweise.
Wir auch. Wir wohnen jetzt im Holzständerhaus vom lokalen Zimmerer, mit Installationsebene, Holzverkleidung außen und innen (nie wieder tapezieren!) und sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben