Vorgespräche mit Anbietern hinter uns

4,00 Stern(e) 3 Votes
U

unser Haus

Wir haben uns entschlossen zu bauen ob es einen Grund zur Freude geben wird werden wir im laufe der Zeit sehen. Die ersten Gespräche haben wir hinter uns und wollen sie gern mitteilen.
Ein Grundstück haben wir schon gekauft. Wir haben uns für ein Einfamilienhaus entschieden im Herzen des Ruhrpotts.Die ersten Kontaktaufnahmen fanden 01/2012 statt.
Heinz von Heiden : sehr schneller Termin, gute Beratung durch Herrn Küpper, schnelles Angebot erstellt
Bau direkt : schneller Termin, gute Beratung durch Frau Steubing, warten auf Angebot
GK-Immobilien : haben sich bis heute nicht gemeldet (25.01.2012)
Fingerhaus : schneller Termin, gute Beratung durch Frau Lamprecht von Fingerhaus, warten auf Angebot
Fingerhuthaus : schneller Termin, gute Beratung,schnelles Angebot
Nessen Dortmund : lange auf Termin gewartet, sehr gutes Beratungsgespräch (mußten aber nach Dortmund fahren, alle anderen sind ins Haus gekommen)warten auf Angebot
profuture Düsseldorf :schneller Termin, Beratung durch Herrn Schreiber hat uns überhaupt nicht gefallen, haben bis heute kein Angebot geschickt. Ich glaube Herr Schreiber meint wir können uns das Haus nicht leisten
Favorit : Termin nächste Woche
Die Baubeschreibungen gehen schon bei einigen sehr auseinander und die Preise auch. Mir ist aufgefallen das ein Fertighaus teurer ist wie ein Massivhaus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben uns entschlossen zu bauen ... Wir haben uns für ein Einfamilienhaus entschieden im Herzen des Ruhrpotts.Die ersten Kontaktaufnahmen fanden 01/2012 statt.
8 Anbieter - da hast Du Dir aber etwas vorgenommen

Die Baubeschreibungen gehen schon bei einigen sehr auseinander und die Preise auch. Mir ist aufgefallen das ein Fertighaus teurer ist wie ein Massivhaus.
Eine Fertighaus "muß" teurer sein; das ergibt sich schon aus der Fertigungsweise.

Was die BB betrifft - ich kenne einige davon, auch von den o.g. Firmen - lese sehr sorgfältig: was nicht drinsteht, ist "nicht" gekauft! Bei den 8, die Du Dir ausgewählt hast, ist btw. nur einer dabei, der mit eigenen Maurern den Rohbau erstellt und den Rest mit den immer gleichen Handwerkern erstellt.

Informiere Dich sorgfältig und suche nicht nur hier oder über Tante Google nach Erfahrungsberichten. Fahre auf eigene Faust in ein Neubaugebiet - gibt es auch im Ruhrgebiet mehr als genug davon. Spreche vor Ort mit den dortigen Bauherren - frage sie nach allem was Dir im Zusammenhang mit Deinem Neubau wichtig erscheint (Baunebenkosten und Nachkäufe nicht vergessen). Frage insbesondere danach, wie die jeweiligen Anbieter mit Problemen umgehen: es gibt keinen Bau, der ohne Fehler verläuft, dazu sind zu viele Menschen am Bau beteiligt

Solche "wichtigen" Infos erhältst Du weder aus Verträgen noch BB´s, welche ihrerseits auch nicht zu unterschätzen sind

Freundliche Grüße
 
T

TylerDurden

Was die BB betrifft - ich kenne einige davon, auch von den o.g. Firmen - lese sehr sorgfältig: was nicht drinsteht, ist "nicht" gekauft!
Diesen Satz sollte man noch mal hervorheben. Als Laie (man baut ja meist zum ersten Mal) weiß man anfangs gar nicht was überhaupt noch hinzukommen kann, und gerne wird auch nicht konkret darüber geredet. Gerade die Baunebenkosten können sehr leicht 10.000-14.000 Euro erreichen, bei der Finanzplanung nicht vergessen.

Große Unterschiede haben wir auch bei den enthaltenen Objekten feststellen müssen. Achte mal z.B. auf die Sanitärobjekte, wird ein konkretes Produkt genannt oder ist es nur allgemein formuliert. Frag auch nach wie die Abrechnung erfolgt wenn man sich dann für andere Objekte entscheidet. Ich kenne benachbarte Bauherren bei denen die endgültigen Sanitärobjekte Aufpreise im 4-stelligen Bereich gekostet haben, obwohl es nichts besonders exklusives war. Berechnet wurden die vollkommen unrealistischen Listenpreise
und gutgeschrieben wurden die Einkaufspreise des Standards. Ähnliches gilt für Bodenbeläge (falls überhaupt enthalten), die Treppe, Fenster, Heizung usw..

Wir haben auch vor Baubeginn mit 7 Anbietern gesprochen, ist ein Mammutprogramm aber ich kann nur jedem dazu raten möglichst breit zu recherchieren.
 
P

perlenmann

@ Unser Haus: Wie definierst Du gute Beratung?

Ich gebe Dir auch nur Bauexperte`s Tipp: Such dir Bauherren die mit dem Bau bei diesen Firmen durch sind!

Hehe, mit einem der genannten Baue ich gerade. Hr Schreiber kenn ich aber nich.

@Bauexperte. Wer baut denn mit eigenen Maurern? Meiner isses nicht. Die bauen aber auch immer mit den gleichen Handwerkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TylerDurden

Bei einem kleinen regionalem Generalunternehmer (Baustil GmbH, die bauen aber nur in einem 50km-Radius um Wetzlar/Mittelhessen herum). Letztendlich nur ein 3-Mann-Team, die uns aber persönlich einfach überzeugt haben, manchmal braucht es einfach nicht mehr. Gebaut wurde nur mit regionalen Handwerkern, die sich auch alle untereinander kannten und abstimmen konnten.
Gesprochen hatten wir vorher nur mit größeren Unternehmen (Viebrockhaus, Fischer, Dümer, Kern-Haus, OPTi-Haus etc.), bei denen wir aber fast ausnahmslos mit wachsenden Kenntnissen die Lücken gefunden haben. In Nachhinein sind wir mehr als glücklich mit der Entscheidung. Gefunden haben wir dieses Unternehmen nur zufällig auf einer Baumesse in Gießen.

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp: Lasst euch erklären wie die Betreuung nach Vertragsabschluss läuft. Fragt vor allem nach wie viele Projekte euer Bauleiter gleichzeitig betreut. In den 4-8 Monaten Bauzeit (bei uns waren es knapp unter 6) ergeben sich hunderte von kleinen Fragen, die einen auch teilweise sehr nervös machen können wenn es nicht schnell geklärt wird. Ein gut erreichbarer Bauleiter spart sehr viel Stress.

Fragt auch nach wie auch bei Formalitäten geholfen wird. Anträge für Strom, Wasser, Gas, Telefon sind zu stellen, da geht leicht etwas unter und hinterher gibt es Verzögerungen. Ohne Unterstützung sehr mühsam, manche Anbieter geben auch nur eine Liste mit und für den Rest seid ihr Verantwortlich.

Zu den Baunebenkosten noch: Kein großer Anbieter hat beispielsweise bei uns auf die Vermessungskosten hingewiesen, das kann auch leicht noch mal überraschende 2000 Euro kosten. Die meisten erwähnen nur Gas, Wasser und Strom.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie die weiteren Gespräche verlaufen.
 
U

unser Haus

Hallo, was die Baunebenkosten betrifft bin ich sehr gut informiert.(ich kann Fragen das es schon nervt) Ich habe zum Glück auch die Zeit mich im Internet durchzuarbeiten. Da wir mit Keller bauen (LKW´s, Abtransport, Deponiekosten, Hausanschlüsse und unsere Zisterne(vorgeschrieben)und und und...aber vielen Dank für den Ratschlag. Bin immer für alle Anregungen offen.
Hab noch was vergessen!! Wir bauen zu 2.Mal
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben