Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Mycraft,

Ich habe das auch schön öfter hier und in anderen Foren geschrieben...aber hier noch mal:

Dezentrale Anlagen sind eher dafür geeignet bei einer Sanierung etc. zum Nachrüsten...
Durch die dauerhafte Wiederholung wird die Kernaussage aber nicht wahrer, sondern spiegelt weiterhin "nur" Deine persönliche Meinung wieder, welche Dir natürlich unbenommen ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Naja - meines Wissens gibt es die dezentralen Belüftungsanlagen nur mit Wärmerückgewinnung ...
Das ist nicht richtig. Es gibt auch dezentrale Systeme, bei welcher der Bauherr die Wahl hat, mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Wahr ist dagegen, daß nicht selten die Wärmerückgewinnung den Ausschlag gibt, bspw. Kfw 70 zu erreichen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,


Das ist nicht richtig. Es gibt auch dezentrale Systeme, bei welcher der Bauherr die Wahl hat, mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Wahr ist dagegen, daß nicht selten die Wärmerückgewinnung den Ausschlag gibt, bspw. KfW 70 zu erreichen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ah - ok.
Vielleicht zählt die von mir beschriebene Variante mit Ablüftern in den Feuchträumen sowie Fensterfalzlüftung für die Frischluftzufuhr dann auch unter Lüftungsanlagen - ich persönlich hätte dies jetzt nicht als Lüftungsanlage gewertet. Für mich wären dies eben nur ein paar Ablüfter.
Oder gibt es tatsächlich noch andere Systeme (kenne ja nicht alles, da für mich von vornherein nur mit Wärmerückgewinnung in Frage kam)?
 
B

Bauexperte

Hallo f-p,

Oder gibt es tatsächlich noch andere Systeme (kenne ja nicht alles, da für mich von vornherein nur mit Wärmerückgewinnung in Frage kam)?
Ja; einer sitzt bspw. in Berlin.

Die Entwicklung bleibt aber auch nicht stehen und jedwede Empfehlung für oder gegen ein System kann deshalb immer nur eine temporäre Empfehlung sein.

Mittlerweile bieten wir kaum noch die Berliner Anlagen an, weil es - aus unserer Sicht - aus Wessling etwas Besseres gibt. Ich würde diese Lüftungsanlage als Zwittersystem beschreiben wollen - obwohl es ebenfalls als dezentrales System bezeichnet wird; es vereint die Vorteile beider Systeme miteinander. Ist preislich kaum teurer und es lassen sich, u.a. Vorteilen, mit einem Gerät gute 75 qm Wohnfläche mit Frischluft versorgen. Das es als einziges System zudem noch zertifiziert ist, im Passivhaus eingebaut werden zu können, ist "nur" noch das Bonbon obenauf.

Wie eingangs schon geschrieben, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es gibt verschiedene Systeme, wobei ich auch die einfache Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern nicht zu Lüftungsanlagen zähle...

1. Einfache Abluftanlage:


2. Dezentrale Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung
be-und-entlueftung-hygienische-probleme-nach-5-6-jahren-80826-1.jpg



3. Dezentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung



1. Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (ohne Wärmerückgewinnung einfach den Wärmetauscher wegdenken)

be-und-entlueftung-hygienische-probleme-nach-5-6-jahren-80826-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben