Abstandsflächen am Hang - Mittlere Höhe

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade eine Diskussion mit dem Bauamt (BayBO). Wie planen einen Carport mit Unterkellerung (direkt am Nachbargrundstück). Die Nachbarn finden es eine Gute Idee, Der Bebauungsplan sagt Unterkellerung ist zugelassen. Nun sagt aber das Amt unsere Mittlere Wandhöhe sei zu hoch bzgl. der Abstandsfläche. Wir müssten 3m einhalten. Das ist aber kaum zu lösen da der Carportkeller hangbedingt rund 1,8m aus dem Hang ragt um die PKW oben waagerecht abzustellen. Die Decke des Carports mit Gefälle zu versehen macht den Keller quasi unbaubar oder sehr teuer. Der Nachbar hat auch in der Abstandsfläche keine Chance etwas zu bauen da es seine Einfahrt ist.

Gibt es hierfür einen Kommentar o.ä. der beschreibt wie man bei Hanglage vorgeht, unser Architekt meinte wen das Amt recht hätte könnte keiner am Hang einen Carport bauen...

Dank !!
 
Elina

Elina

Wir haben eine Garage im Hang direkt an der Grenze. Eigentlich außerhalb des Baufensters aber irgendwie haben die Erbauer dafür trotzdem eine Baugenehmigung bekommen. Der Hang mußte einige Meter weggesprengt werden.
Mit den Abstandsflächen hätte es aber kein Problem gegeben, da Garagen an der Grenze erlaubt sind, gilt denn für Carports was anderes?
 
D

DG

Hallo DiplWiing,

Ohne Pläne kann man dazu wenig sagen, aber auf jeden Fall solltet Ihr die Ursprungshöhen des unveränderten Bodens erfassen und sichern, bevor Ihr das Grundstück verändert.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich aber, dass das Bauordnungsamt Recht hat, weil Ihr im Keller eine Nutzung habt, die in Grenznähe oberirdisch extra zu genehmigen wäre. Wie das unterirdisch ist, weiß ich aus dem Stegreif gerade nicht, gibt's bestimmt auch lustige Urteile dazu.

Wandhöhe wird gemittelt incl. Keller über der ursprünglichen Geländehöhe an der Grenze auf dem Baugrundstück (nicht! Nachbargrundstück).

Lösung ist vermutlich eine Baulast.

Mehr Infos zur Argumentation/Vorgehensweise kann ich Dir geben, wenn ich Pläne habe.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben