Außenbereich zu Bauland machen, zu kompliziert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Traumhaus22

Hallo!
Ich habe ein Grundstück, das am Ende einer Sackgasse liegt, auf dem ich ein Einfamilienhaus errichten will.
Daher habe ich einen Bauvorantrag gestellt. Nun erhielt ich einen Zwischenbescheid, in dem steht, dass die Erschließung zwar gegeben ist, jedoch das Grundstück im Außenbereich, Landschaftsschutzgebiet, FFH-Schutzgebiete-Schutzgebiete-Gebiet liegt und daher abgelehnt wird.
Habe nun auch schon mit dem Ortsvorsteher und einem vom Bauamt gesprochen. Da es keinen gültigen Bebauungsplan gibt, wurde mir von dem Herrn vom Bauamt geraten, ich soll einen Bebauungsplan anfordern (für mein Grundstück und das, das daneben auch an der Straße liegt und noch unbebaut ist). Das kommt mir aber alles total umständlich vor, denn die wollen dann die Grundstücke neu umlegen. Ob sie den Aufwand dann überhaupt betreiben, für zwei oder drei Bauplätze ist auch fraglich.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Außenbereich zum Innenbereich zu machen?
 
T

Traumhaus22

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht, von wegen Bebauungsplan erstellen lassen, Grundstücke umgelegt...? Welche kosten kommen da auf mich zu und wie lange kann so etwas dauern?
Oder falls sich die Stadt nicht dazu "bequemen" will, überhaupt einen Bebauungsplan zu erstellen? Wie geht man dann weiter vor?
 
T

Traumhaus22

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht, von wegen Bebauungsplan neu erstellen, Grundstücke umlegen...? Welche Kosten kommen da auf einen zu und wie lange kann so etwas dauern?
Oder falls sich die von der Stadt erst gar nicht dazu "bequemen" wollen, einen Bebauungsplan zu erstellen? Wie kann man dann weiter vor gehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben