Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation

4,70 Stern(e) 3 Votes
Elchitekt

Elchitekt

... Bei Finanzierungsgesprächen habe ich bislang nicht den Eindruck, dass diese Risiken wirklich gezielt angesprochen werden, ...
Das können die Banken teilweise ja auch gar nicht, denn die Glaskugel haben die auch nicht auf dem Tisch liegen. Aber Eure Situation ist - wie schon geschrieben - durchdacht und grundsätzlich ein solides Fundament.
Viel Spaß beim Planen !
 
B

Bauexperte

Hallo,

4. Zum geplanten Bauvorhaben:
Grundstück: 110.000 Euro inkl. Grunderwerbsteuer und Notarkosten (ca. 500 qm)
Hausbau: 330.000 Euro (ca. 172 qm, massiv, kein Keller, 2 Vollgeschosse, Maler- und Fußbodenarbeiten bereits eingerechnet)
Baunebenkosten: 50.000 Euro (realistisch? - Grundstück ist voll erschlossen, die Erschließungsarbeiten auf dem Grundstück müssen natürlich noch getätigt und bezahlt werden)
Doppelgarage: 15.000 Euro
Außenanlage: 20.000 Euro
Küche: 15.000 Euro
Gesamt sind das hier 540.000 Euro

Wir bauen in der Kölner Region. Der genannte Hauspreis stammt aus einem uns vorliegenden Angebot für die Region
Vorausgesetzt, wir reden über ein klassisches Satteldach, sollte sich - bei vernünftiger Baubeschreibung und seriösem Anbieter - folgende Investition ergeben:

Einfamilienhaus, Kfw 70 auf Bodenplatte: ca. TEUR 275
Malerarbeiten bei Vergabe und Raufaser: ca. TEUR 12
Bodenbeläge bei Vergabe und Materialwert € 30,00: ca. TEUR 14
Doppelgarage als Fertiggarage 6,00 x 6,00 m: TEUR 12
Außenanlagen bei mittlerer Ausstattung: ca. TEUR 16
Baunebenkosten: TEUR 35
Rücklage für Extra´s: TEUR 10
Küche: TEUR 15

All in ca. TEUR 389 plus Grundstück TEUR 110 = ca. Gesamtinvest TEUR 499 plus eventueller Sonderwünsche, wie bspw. der Ausbau des Spitzbodens (je nach Drempel und DN), Klinker o.ä. Es kommt auch darauf an, wo in der Region Köln Du bauen möchtest. Da können zum einen Auflagen für Schallschutz auf Dich zukommen, aber auch Gründungsmehrkosten; manche Gegenden erfordern Mehraufwendungen für die Erdarbeiten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Glaskugel

Das können die Banken teilweise ja auch gar nicht, denn die Glaskugel haben die auch nicht auf dem Tisch liegen. Aber Eure Situation ist - wie schon geschrieben - durchdacht und grundsätzlich ein solides Fundament.
Viel Spaß beim Planen !
Hallo und besten Dank! Ich habe auch nicht erwartet, dass die Berater wirklich alles bedenken und einplanen. Ein wenig überrascht über die "Teilnahmslosigkeit" war ich allerdings schon. Kein "Bedenken Sie, dass..." oder "Ich würde eher sagen, dass...", sondern stures Abnicken, Eintragen unserer Fakten und mal schauen, was der Apparat ausspuckt. Da hab ich zumindest ein paar Hinweise erwartet.
 
G

Glaskugel

Hallo,


Vorausgesetzt, wir reden über ein klassisches Satteldach, sollte sich - bei vernünftiger Baubeschreibung und seriösem Anbieter - folgende Investition ergeben:

Einfamilienhaus, KfW 70 auf Bodenplatte: ca. TEUR 275
Malerarbeiten bei Vergabe und Raufaser: ca. TEUR 12
Bodenbeläge bei Vergabe und Materialwert € 30,00: ca. TEUR 14
Doppelgarage als Fertiggarage 6,00 x 6,00 m: TEUR 12
Außenanlagen bei mittlerer Ausstattung: ca. TEUR 16
Baunebenkosten: TEUR 35
Rücklage für Extra´s: TEUR 10
Küche: TEUR 15

All in ca. TEUR 389 plus Grundstück TEUR 110 = ca. Gesamtinvest TEUR 499 plus eventueller Sonderwünsche, wie bspw. der Ausbau des Spitzbodens (je nach Drempel und DN), Klinker o.ä. Es kommt auch darauf an, wo in der Region Köln Du bauen möchtest. Da können zum einen Auflagen für Schallschutz auf Dich zukommen, aber auch Gründungsmehrkosten; manche Gegenden erfordern Mehraufwendungen für die Erdarbeiten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte,

danke für die Infos - es handelt sich um eine Stadtvilla mit einem Zeltdach, 25° Dachneigung ohne ausgebautem Dachboden. Ansonsten sind unsere Zahlen ja ähnlich, ich plane ja mit 540.000 Euro. Allerdings bin ich von höheren Baunebenkosten ausgegangen, wobei ich bereits einen Puffer eingerechnet habe, da ich auch nicht absehen kann, wie viel uns der Sachverständige kostet. Schallschutzauflagen sind laut Bebauungsplan für einige der Grundstücke des Plans vorgeschrieben, bei uns wäre dies jedoch - zumindest laut Bebauungsplan - nicht der Fall. Höhere Kosten sind aufgrund des Erdbebengebiets 2 bereits eingerechnet worden. Bezüglich der Gründungsmehrkosten werden wir uns erkundigen, danke!
Der Anbieter ist unserer Ansicht nach seriös und bekannt, so dass wir hier keine Schwierigkeiten sehen (selbstredend wird dies noch verifiziert, bevor unterschrieben wird).
 
Elchitekt

Elchitekt

Das können die Banken teilweise ja auch gar nicht, denn die Glaskugel haben die auch nicht auf dem Tisch liegen.
Ich möchte hier keine Bank in Schutz nehmen - daß das nicht falsch verstanden wird. Aber wir wissen doch, daß das Meiste die Bankberater nicht wirklich interessiert.
Dafür gibt es ja liebe, fürsorgliche Bauberater oder dieses Forum
 
f-pNo

f-pNo

Da wir nach KfW55 mit Wärmepumpe für Fußbodenheizung und Warmwasser sowie Photovoltaik bauen, gehen wir nicht von unmenschlich erhöhten Nebenkosten und Stromrechnungen aus.
Hallo,


Vorausgesetzt, wir reden über ein klassisches Satteldach, sollte sich - bei vernünftiger Baubeschreibung und seriösem Anbieter - folgende Investition ergeben:

Einfamilienhaus, KfW 70 auf Bodenplatte: ca. TEUR 275
Malerarbeiten bei Vergabe und Raufaser: ca. TEUR 12
Bodenbeläge bei Vergabe und Materialwert € 30,00: ca. TEUR 14
Doppelgarage als Fertiggarage 6,00 x 6,00 m: TEUR 12
Außenanlagen bei mittlerer Ausstattung: ca. TEUR 16
Baunebenkosten: TEUR 35
Rücklage für Extra´s: TEUR 10
Küche: TEUR 15

All in ca. TEUR 389 plus Grundstück TEUR 110 = ca. Gesamtinvest TEUR 499 plus eventueller Sonderwünschee, wie bspw. der Ausbau des Spitzbodens (je nach Drempel und DN), Klinker o.ä. Es kommt auch darauf an, wo in der Region Köln Du bauen möchtest. Da können zum einen Auflagen für Schallschutz auf Dich zukommen, aber auch Gründungsmehrkosten; manche Gegenden erfordern Mehraufwendungen für die Erdarbeiten.
danke für die Infos - es handelt sich um eine Stadtvilla mit einem Zeltdach, 25° Dachneigung ohne ausgebautem Dachboden.
@Bauexperte
vielleicht kannst Du noch mal kurz mit den geänderten Parametern drüber schauen (KfW55, Stadtvilla, etc.)


@Glaskugel
Du hast es ja schon anderweitig gelesen. Sieht gut aus.

350 Euro Lebenshaltung p.M. bei drei Nasen? Erscheint mir etwas wenig. Da ihr aber diverse Puffer eingebaut habt, sollten auch 100-200 Euro mehr bei Euch nicht stören.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Planen und späteren Bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben