Drainage

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

ILWJ

Hallo zusammen,

mein Haus ist kurz davor abzusaufen.
Das Wasser steht am Haus und dahinter wurde fleißig Lehm hingeschoben damit es auch nicht abläuft.

Der Bauleiter findet es in Ordnung, der Gutachter ist entspannt.
Kann ich es auch sein?

Muss es bei lehmigem Boden eine Drainage geben und wenn ja, durch wen wird sie hergestellt, Bauträger?
Im Vertrag habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank!
ILWJ
 
Masipulami

Masipulami

Habt ihr kein Bodengutachten?

Wir haben auch lehmigen Untergrund und unser Bodengutachten sieht daher einen Bodenaustausch und Drainage vor. Der Erdarbeiter hatte sich auch gleich eine Kopie das Bodengutachtens angefordert und arbeitet genau nach Gründungsempfehlung.
 
I

ILWJ

Doch, aber da steht nur drin das der Boden zur Regenwasserversickerung ungeeignet ist.
Von einer Drainage steht da nichts, nur das wir ab 40cm Geschiebelehm haben...
 
D

Dindin

Wir haben ebenfalls lehmigen Boden. Daher wurde der Keller vorsorglich mit einer weißen Wanne hergestellt. Zusätzlich haben wir eine tiefen Drainage und eine Oberflächendrainage. Ohne die Drainagen wäre zwar das Haus trocken (aufgrund der weißen Wanne) aber das Grundstück total sumpfig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben