Deponien Bodengutachten Bescheid

4,30 Stern(e) 4 Votes
von unserem Bauunternehmer wurde ein Bodengutachten erstellt, hier steht leider nichts von Altlasten oder Verunreinigung jedoch haben wir von der Stadt ein Bescheid in dem dies versichert wird, dass das Grundstück Altlastenfrei ist. Beim Angebot von einem Erdarbeiter möchte der unbedingt noch ein zusätzliches Gutachten bezüglich Schadstoffe. Ein anderer Erdarbeiter den wir gefragt haben, der bei den Nachbarn ausgräbt meinte, dass wäre unnötig, es reicht vollkommen aus den Bescheid von der Stadt zu haben. Was sagt ihr dazu?
 
Ich war leider auch gezwungen ein separates zu erstellen. Kostet ca.320€...
Es ist kein Bodennutzung achten, sondern eine bodenanalyse. Leider wird das zumindest hier (KL) von den Deponien gefordert
 
was halt nur komisch ist der Nachbar rechts von uns benötigt es angeblich nicht laut seinem Erdarbeiter und unserer man bräuchte es. Die Deponiestelle wäre die selbe. Weiß jetzt auch nicht wem ich da glauben soll. Beide stehen natürlich in Konkurrenz
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Normalerweise bräuchte man ein Bodengutachten nach LAGA. Wenn der Gutachter vom letzten Mal noch Proben hat, könnte er es einschicken, dann kostet es knapp 350€. Wenn nicht kommt halt nochmal der aufwand fürs probenehmen obendrauf.
Am besten vorher bei der Deponie fragen, was sie habe wollen. Unseres wurde nicht anerkannt weil es zu wenige Mischproben gab.
 
Das ist kein Baugrundgutachten sondern eine chemische Analyse. Sehen will das die Deponie. Deponien bieten diese Dienstleistung aber auch an, vielleicht preist es einer der Erdbauer schon ein. Oder entsorgt die Erde sonstwie.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
aushub gilt laut dem abfallkreislaufwirtschaftsgesetz als müll. dieser muss deponiert werden und die Deponie muss einen entsorgungsnachweis erstellen. das geht alles nur wenn bekannt ist, ob der müll schadstoffrei ist, oder nicht...

also ja, benötigt ihr. Die Deponie kann das aber auch bei Anlieferung selber machen. ICH würde es aber lieber davor machen lassen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben