Gaspedal und Handbremse der Heizung: Erklärung korrekt?

4,70 Stern(e) 11 Votes
V

vaderle

Wasser würde ich auch in einen für die Wärmepumpe freundlicher Bereich von 48 Grad bringen.
hier muss ich nochmal fragen. Wenn ich nach Vorlauftemperatur. Warmwasser google finde ich immer solche Angaben:

"Die Vorlauftemperatur sollte jedoch 55 °C nicht unterschreiten. In Häusern mit Wassererwärmung aus einem Warmwasserspeicher muss die Regler-Temperatur des Speichers um die 60 °C betragen, in den Wasserleitungen selbst nicht weniger als 55 °C. "

oder

"In einem Warmwasserspeicher, der heißes Wasser auf Vorrat hält, darf die Warmwassertemperatur nie unter 60 Grad Celsius sinken, da sich sonst Legionellen vermehren können. "

oder

"Kontrollieren Sie bei Warmwasser-Zirkulationssystemen, ob die Temperatur an jeder Entnahmestelle mindestens 55 Grad beträgt. Dazu eventuell den Verbrühungsschutz kurzzeitig ausschalten "
 
H

halmi

Bei haushaltsüblichen Wassermenge bis 300 Liter im Speicher muss man schon ein ganz schöner Stinker sein um hier ein Legionellen Problem zu bekommen.

Just my 2 Cents
 
N

nordanney

Klingt plausibel. Was macht man andererseits bei einer längeren Abwesenheit (z.B. Urlaub usw.)?
Beten :cool: .

Man kann z.B. vor der Dusche einfach mal Wasser laufen lassen. Legionellen sammeln sich eher in den Leitungen als im Warmwasserspeicher, der ja immer wieder auf Temperatur gebracht wird.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt doch auch bei manchen Wärmepumpe ein Legionellenprogramm, wo einfach einmalig (oder regelmäßig) für kürzere Zeit auf 60-70° erhitzt wird um alles, was sich so angesammelt hat, abzutöten.
Aber ja, dann sollte man das heiße Wasser auch ne Weile lang durch alle Leitungen laufen lassen. Dabei das Haus verlassen und ordentlich lüften, weil vor allem die Legionellen, die über den Dampf oder Aerosol eingeatmet werden Probleme machen.
Die, die du trinkst sind halb so wild.
 
F

FoxMulder24

Es gibt doch auch bei manchen Wärmepumpe ein Legionellenprogramm, wo einfach einmalig (oder regelmäßig) für kürzere Zeit auf 60-70° erhitzt wird um alles, was sich so angesammelt hat, abzutöten.
Aber ja, dann sollte man das heiße Wasser auch ne Weile lang durch alle Leitungen laufen lassen. Dabei das Haus verlassen und ordentlich lüften, weil vor allem die Legionellen, die über den Dampf oder Aerosol eingeatmet werden Probleme machen.
Die, die du trinkst sind halb so wild.
Das klingt gefährlich. Sowas haben wir noch nie gemacht.
Mich wundert es, dass wir bisher solange überlebt haben. ;) :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben