Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

So, ich habe mal wieder Informationen bekommen. Die Vorlauftemperatur ist nun mit 38° ausgelegt, weil rechnerisch eine geringere Vorlauftemperatur nicht möglich sein soll. Auf Grund zentralen Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung liegt der berechnete Heizbedarf auch bei 45W/m². Die Badezimmer sind nun auf 22° ausgelegt und noch mit einem Elektrohandtuchheizkörper ausgestattet, der nicht in die Berechnung einfließt

Folgende Informationen liegen mir vor:
Zimmer Anzahl HK VA HK Länge
Wohnzimmer (EG) 3 15 95/117/106
Flur (EG) 1 15 83
Gästezimmer (EG) 1 15 80
Gästebad (EG) 1 10 43
Kinderzimmer 1 (OG) 2 5 132/138
Kinderzimmer 2 (OG) 2 5 148/156
Schlafzimmer+Ankleide (OG) 3 5 58/129/128
Badezimmer(OG) 1 5 126


Ich als Laie würde sagen, dass die Heizkreislängen ziemlich groß sind, kann aber den Effekt nicht wirklich einschätzen. Zusätzlich sind die langen Heizkreise alle im Obergeschoss. Kann hier die Steigung noch einen negativen Effekt haben oder ist dieser mit eingerechnet?
Das Bad im EG scheint mir ja auch mit 24° auslegbar zu sein. Hier könnte doch direkt ein VA von 5cm gewählt werden.
 
R

RotorMotor

Eher komische Auslegung.

Warum Schlafzimmer/Ankleide so eng mit drei Kreisen?
Gleiches gilt für Kinderzimmer.
Warum Badezimmer nur ein Kreis?
Warum Gästebad größerer VA als Badezimmer?

"Steigung" spielt keine Rolle soweit ich weiß.

Ist das Haus oben, also das Dach deutlich schlechter Gedämmt als die Räume unten?
 
P

Pacmansh

Warum Schlafzimmer/Ankleide so eng mit drei Kreisen?
Scheinbar um die 20° Raumtemperatur zu erreichen. Wird aber sicherlich meistens nicht beheizt werden.
Gleiches gilt für Kinderzimmer.
Ist wohl auch nötig, um die 20° zu erreichen. Es besteht sogar eine minimale Unterdeckung (1W/20W). Wenn hier jeweils drei Heizkreise verbaut wären, dann müsste sich die Heizleistung doch verbesser, oder?
Warum Badezimmer nur ein Kreis?
Keine Ahnung, vielleicht um Heizkreise zu sparen?
Warum Gästebad größerer VA als Badezimmer?
Wahrscheinlich um ebenfalls nur auf 22° zu kommen.
Ist das Haus oben, also das Dach deutlich schlechter Gedämmt als die Räume unten?
Es ist ein Bauträger Projekt, ich habe daher nicht Einblick in alle Unterlagen, aber so scheint es wohl zu sein. An den Außenwänden scheint es nicht zu liegen. Das Kinderzimmer 1 hat nur eine kleine Außenwand und sonst die Wand zum Reihenmittelhaus sowie Kinderzimmer 2, Das Kinderzimmer 2 hat zwei lange Außenwände. Der unterschiedliche Wärmebedarf vom EG und OG ist schon auffällig.
 
P

Pacmansh

Die Tabelle oben kann ich nicht mehr bearbeiten. Ursprünglich waren 24° in Badezimmern sowie 20° in den restlichen Räumen geplant. Dies wurde in 22° Badezimmer und 20° restliche Räume geändert um einen geringeren VA im Erdgeschoss zu erreichen.

Überdeckungen kenn ich nicht. Habe aktuell nur die Info: Kinderzimmer 1, 1 Watt Minderleistung; Kinderzimmer 2, 20 Watt Minderleistung.
 
P

Pacmansh

Das Schlafzimmer lasse ich mal außen vor. Ist die Aussage bezogen auf die beiden Kinderzimmer korrekt?

Eine Aufteilung auf drei Heizkreise würde die Spreizung reduzieren und den Wärmeeintrag in die Räume erhöhen. Selbiges würde dann auch für das Badezimmer gelten.

Das Gästebad könnte man ja getrost auf 23° auslegen und den VA wieder auf 5cm runtersetzen. So war er bei 40° Vorlauf und 24° Zieltemperatur ohnehin schon.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben