Empfohlene Vaillant Heizungseinstellung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

in unserem Neubau wurde eine Vaillant Auro Compakt VSC S206/4-5 inkl. Multimatik VCR 700 verbaut. Die Raumthermostate sind inzwischen alle auf "6" gestellt, Gas wird verbraucht - aber so richtig warm wird weder der Boden noch das Haus.

Aktuell sind folgende Werte (Benutzer) durch unseren Heizungsbauer eingestellt:
- Zeit für ZONE 1 (Heizung) 04:30 - 23:30 Uhr
- Temperatur Tag: 21
- Temperatur Nacht: 15

Wir haben in den letzten Nächten eine Außentemperatur von etwa 6-8 C und im Haus bei Stufe "6" (Max!) der Thermostate in etwa 22,2 C. Müsste das nicht irgendwie wärmer sein? Muss ich hier vielleicht generell die Einstellung "Temperatur Tag" erhöhen? Mein Heizungsbauer sagte, dass das "Temperatur Tag 21" die optionale Einstellung wäre.
 
D

Domski

Das eine Nachtabsenkung in modernen Gebäuden absoluter Blödsinn ist, scheint sich immer noch nicht rumgesprochen haben....

Das stell erstmal ab.

Was ist denn eure Wohlfühl-Raumtemperatur? Mehr als diese solltest und musst du nicht heizen. Die Vorlauftemperatur hochzuheizen, um dann mit den RT's das ganze zu drosseln macht keinen Sinn.

Wie sind Vorlauf/Rücklauftemperatur bei "6" und 22° im Raum.
 
L

Lumpi_LE

22° sind doch ordentliche Raumtemperaturen?
Wenn man bei den aktuellen Temperaturen schon übermäßig heizen muss ist ja eher mit dem Haus was nicht in Ordnung.
Ich denke es ist alles gut, Nachtabsenkung kann man abstellen.
 
B

baschdieh

Hi Domski,

danke für Deine Nachricht. Die Nachtabsenkung würde laut dem Heizungsbauer einiges an Energie einsparen.
Die "Wohlfühl-Raumtemperatur" ist aktuell auf 21 C auf dem VRC gestellt - wie bekomme ich die Vorlauf/Rücklauftemperatur heraus?

Das eine Nachtabsenkung in modernen Gebäuden absoluter Blödsinn ist, scheint sich immer noch nicht rumgesprochen haben....

Das stell erstmal ab.

Was ist denn eure Wohlfühl-Raumtemperatur? Mehr als diese solltest und musst du nicht heizen. Die Vorlauftemperatur hochzuheizen, um dann mit den RT's das ganze zu drosseln macht keinen Sinn.

Wie sind Vorlauf/Rücklauftemperatur bei "6" und 22° im Raum.
 
B

baschdieh

Hi Lumpi,

22C ist okay - aber wie kann es bereits das Maximum sein, wenn ich das Thermostat auf die höchste Stufe gestellt habe? Die 22C hätte auf auf mittlere Einstellung erwartet. Für das Badezimmer hätte ich gerne Stufe 24/25C.

22° sind doch ordentliche Raumtemperaturen?
Wenn man bei den aktuellen Temperaturen schon übermäßig heizen muss ist ja eher mit dem Haus was nicht in Ordnung.
Ich denke es ist alles gut, Nachtabsenkung kann man abstellen.
 
H

hstkai

Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch der Heizung, wo du die Vorlauftemperatur findest.. Dann kann man dir vielleicht helfen.
Wenn das Bedienmodul bei dir in der Heizung verbaut ist, kannst du die dort eingestellten "Wunschtemperaturen" vergessen. Hab das System auch zu Hause und nutze die "Wunschtemperaturen" nur um die Vorlauftemperatur zu steuern. Nachtabsenkung gibt es bei mir, wie bereits im Thread erwähnt, auch nur minimal (2°).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben