[ vorlauftemperatur] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 124]
Mal wieder eine Zwischenfrage. Die Minimale Vorlauftemperatur, inwiefern interferiert das mit der Heizkurve? Ignoriert dann die Wärmepumpe alle Temperatur-Bedarfe lt Heizkurve< min temp?

[Seite 128]
... gut ausgedrückt. Es ging mir nur um die Zeit nach der Temperatursenkung 25 zu 21,5. In den ersten Zeit mit 21,5°C hast du eine deutlich höhere Vorlauftemperatur, da die Fußbodenheizung doch sehr schön die Wärme aufgenommen hat. Durch die niedrige Vorlaufsolltemperatur bei 21,5 ° kommt es zum ...

[Seite 326]
Das dürfte so nicht stimmen. Du vergisst dabei völlig, dass eine schlechtere Dämmung in aller Regel eine deutlich höhere Vorlauftemperatur notwendig macht um gegen den Wärmeverlust anzuheizen. Korrekt ist aber: Bei gleichem Vorlauf ist die Dämmung für den COP ...

[Seite 727]
... Ich finde sowohl die Erklärung als auch die Logik der Regelung sehr gelungen: [*]Das Energie-Integral ist die aufsummierte Differenz zwischen Vorlauftemperatur IST und Vorlauftemperatur SOLL pro Minute. Bei einem bestimmten Wärmedefizit startet die Wärmepumpe. [*]Für einen wirtschaftlichen ...

[Seite 66]
... der Wärmepumpe beim Livemonitor angezeigt wird. Bei meiner Zieltemperatur Warmwasser 46° beträgt die Vorlaufsolltemperatur 71°. Die aktuelle Vorlauftemperatur beträgt 58° im Livemonitor beim Erreichen der Warmwasser-Temperatur von 46°. Bitte gebt mir mal eure Zieltemperatur Warmwasser, die ...

[Seite 81]
Ich habe das Takten jetzt auch besser im Griff. Ich habe mal die Statistik von heute hier angehängt. Ich habe die Min Vorlauftemperatur auf 29 gestellt. Wie man auf der Grafik sieht, ist das auch nicht super optimal, da die Wärmepumpe dann in den Morgenstunden wenn es noch kalt draußen ist (obwohl ...

[Seite 83]
... ihr bitte einen kompletten Vorgang Warmwassererzeugung nochmals graphisch einstellen. Ich habe Warmwasser-Zieltemperatur 46°und Offset 5K. Meine Vorlauftemperatur ist immer 9 bis 10 K über der aktuellen Speichertemperatur. Zum Endpunkt er Warmwassererzeugung ist der Speicher bei 46° und die ...

[Seite 101]
... tagsüber und somit bessere Effizienz, Warmwassererzeugung ab 13.00 Uhr. Der zweite Pluspunkt ist eben die Nutzung Photovoltaik-Strom. Das die Vorlauftemperatur die Raumtemperatur erhöht ist unbestritten, jedoch in welchem Umfang? Gebäude mit hoher Speichermasse können mit dieser erhöhten ...

[Seite 45]
... Und auch genau das wird im "Live-Monitor" angezeigt als Vorlaufsolltemperatur. Beim Warmwasserheizen steigert die Wärmepumpe aber nun die Vorlauftemperatur darüber hinaus. Sie krebst sich bis 56, 57 ° C hoch und dann wird beendet, weil der Speicher heiß genug ist. Woher kommt das? Wäre es ...

[Seite 52]
... bei sehr hohen Temperaturen geschrieben (Legionellenprogramm). ".....Bei 65° Warmwasser habe ich den Test beendet, zu diesem Zeitpunkt war die Vorlauftemperatur 72°, die Kälteleistung betrug 2,4 kW bei einem Stromverbrauch von 1,429 kW. Somit AZ 1,68". Wir sind zu zweit, der Unitower passt ...

[Seite 570]
... auf 5-6 Taktungen reduziert. Aktuell bei Temp. um den Gefrierpunkt läuft sie mit um die 1,2-1,4 kW fast durch. Ich habe aber ein Problem. Die Vorlauftemperatur. unterscheidet sich beim Eintritt in den Pufferspeicher teilweise nur um 0,5-0,8 Grad von der Rücklauftemperatur. Das trägt doch auch ...

[Seite 246]
... 2.) Wärmebedarf des Hauses Das 1.) können wir alle recht gut vergleichen, allerdings gibt es hier immer mind. 3 Variablen: - Außentemp - Vorlauftemperatur - Kompressordrehzahl Da der Sensor denke ich in der Außeneinheit ist (hier muss ich mal alte Statistiken rausstöbern, da würde ich das ...

[Seite 170]
... gestoppt, wenn die Speicher-Temp 55 erreicht hat. Die Rücklauftemperatur war dem zufolge auch 55 Grad. Die maximal erreichte Vorlauftemperatur war 57,8 Grad. Die Wärmeleistung war dabei berechnet bei 2,8kW und abgelesen 2,64 kW. Das entspricht ziemlich genau den Angaben von ...

[Seite 102]
... kommt bei milden Temperaturen dadurch zustanden, dass das Energieintegral zu schnell steigt. Dies kann man entgegnen, indem man die Minimale Vorlauftemperatur erhöht oder die Wunschtemperatur. Ich habe es durch ein Script sehr gut hinbekommen. Ich erhöhe die Min Vorlauftemperatur auf ...

[Seite 373]
... nachdem ich 373 Beiträge gelesen habe möchte ich gerne meine Daten teilen. Die Werte sind nur mit Heizkörpern und bei 0 Grad Außen + 39,5 Grad Vorlauftemperatur. 75/6: AZ. 01/2023 Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022 Weltraumpräsi: Heizen: 3,4 Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12 ...

[Seite 374]
... Wassertemperatur jetzt von 46 auf 50 Grad angehoben und trotzdem dauert es nicht länger. Wie gesagt hat er gestern genauso lange gebraucht die Vorlauftemperatur beim Heizen von 30 auf 35 Grad anzuheben wie heute beim Warmwasser von 30 auf 48 Grad bei gleichen Außentemperaturen

[Seite 202]
... Im ECO Modus scheint der Kompressor nur mit maximal 49,9% zu laufen. Ich hatte heute bei 0 Grad Außentemperatur das Problem, dass die Vorlauftemperatur nicht höher stieg als 42 Grad. Das ist blöd, wenn man 46 Grad warmes Wasser haben möchte. Die Soll Vorlauftemperatur lag bei 51 ...

[Seite 375]
Es sieht so aus, als würde die Regelung die Vorlauftemperatur so steuern, dass die Vorlauftemperatur=aktuelle Speichertemperatur+5K ist. Ich dachte eigentlich, es wird die Vorlauftemperatur bis Soll+Offset hochgeheizt und dann konstant bis zum Erreichen der Wunschtemperatur gehalten werden. Die ...

[Seite 341]
... 8kW schaffen. Im Heizmodus läuft sie von 18:00 Uhr-10:00 Uhr mit 19 Grad bei einer Heizkurve von 0,3. Das entspricht bei 0 Grad AT 28,5 Grad Vorlauftemperatur. Damit lief sie heute stundenlang und produzierte nur 0,8-1 kW bei 0,6 kW Leistungsaufnahme und 30% Kompressor, also einem COP von 2,3 ...

[Seite 547]
... wird. Es berechnet sich gemäß Betriebsanleitung jede Minute (Delta t) aus der Differenz zwischen der temperaturabhängig geforderten Vorlauftemperatur (Vorlauf_Soll) und der tatsächlichen Vorlauftemperatur (Vorlauf_Ist). In der jetzigen und aktuellen Konfiguration ändert sich der Wert des ...

[Seite 461]
... kommt bei milden Temperaturen dadurch zustanden, dass das Energieintegral zu schnell steigt. Dies kann man entgegnen, indem man die Minimale Vorlauftemperatur erhöht oder die Wunschtemperatur. Ich habe es durch ein Script sehr gut hinbekommen. Ich erhöhe die Min Vorlauftemperatur auf ...

[Seite 78]
... minimale Drehzahl des Kompressors 30 Umdrehungen/s (0,3 kW Stromaufnahme). Bei den aktuellen Temperaturen scheint hier die erzeugte Vorlauftemperatur immer höher zu sein als die Wunschtemperatur. Der Kompressor hat es nie geschafft unter 28,x Grad zu kommen. Daher hatte ich heute mal ab 16:25 ...



Oben