Heizungseinstellungen sowie Raumtemperaturmessung

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

gmt94

Moin Moin,

Gucke Mal bitte im Untermenü wie die Einstellungen sind. Dafür 3sek auf Menü drücken. Dann kommst du tiefer in Menü rein und dann hier Mal die Einstellungen posten. Dann unter Inbetriebnahme und Heizkreis 1 schauen. Welches Heizsystem ist dort eingetragen.

Welche Steuerung ist denn verbaut?
 
B

BenBaumeister

Hallo,
wir haben die gleiche Heizung wie du. Bei einer Außentemperatur von 15,5 Grad hast du nur eine geringe Vorlauftemperatur (das System regelt das automatisch). In der Übergangszeit kann das natürlich dann im Haus zu wenig Vorlauftemperatur sein. Du hast dann die Möglichkeit, dass du einfach deine gewünschte Raumtemperatur hochsetzt, dadurch erreichst du bei höheren Außentemperaturen eine höhere Vorlauftemperatur. Ansonsten musst du, wie oben bereits beschrieben, im Menü die Heizkurve manuell verschieben.
Falls du es nicht hinbekommst, kannst du dich gerne noch mal melden.
Viele Grüße
 
T

T_im_Norden

Ganz grob gesagt arbeitet die Heizung so :

Die Heizung weiß nicht welche Temperatur in den Räumen herrscht.

Der Außenfühler misst die Temperatur und die Heizung erzeugt nach einer im Gerät hinterlegten Kurve im Verhältnis dazu heißes Wasser.

Die 22 Grad sind eine errechnete Temperatur die nicht mit der Raumtemperatur übereinstimmen muß.

Für eine Optimierung der Heizung solltest du einen thermischen Abgleich ausführen.

Ganz wichtig, die Thermostate in den Zimmern sind nur dafür da bei Fremdwärme abzuregeln.

Die Raumtemperatur wird nur an der Heizung geregelt.

Über die Heizkurve stellt man das Verhältnis ein: z.B bei 7 Grad Außentemperatur erzeuge 45 Grad heißes Wasser um eine Raumtemperatur von 22 Grad zu erreichen.

Je niedriger diese Temperatur ( Vorlauf) ist desto effektiver arbeitet deine Brennwertheizung/Wärmepumpe
 
D

deep

Ok... dann hab ichs jetzt denke ich ganz gut verstanden.
Noch eine Frage. Lasse ich die Thermostate an den Heizkörper dann immer komplett offen auf Max.?
Auße natürlich ich möchte in einem Zimmer nicht wärmen, dort regle ich dann runter oder schließe komplett?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben