[ telekom] in Foren - Beiträgen

Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz

[Seite 5]
Also hängt es davon ab, ob die Stadt/Kommune in diesem Neubaugebiet beide großen Firmen (Telekom und Vodafone) verlegen hat lassen oder nur die Telekom?

[Seite 2]
Ja wir haben alle im Neubaugebiet gedacht wir fallen vom Glauben ab. War eine ungünstige Kombination. Telekom ging auf Gemeinde zu und hat angeboten Glasfaser nach und nach in der Gemeinde auszubauen (ohne Kosten für die Gemeinde). Vorteil da wir eine Mittelstandsstarke Industrie und Infrastruktur ...

[Seite 3]
Wir haben keinerlei Probleme mit Kabelanschlüssen. Dazu noch Geschwindigkeiten über 400mbit. An unserer Baustelle würden wir mit Telekom gerade mal 12mbit bekommen... Je nach Nutzung kann es unterschiedliche Präferenzen geben.

Hallo zusammen, wenn es um die Hausanschlüsse geht, müsste man ja (so verstehe ich es) auch auf die Telekom oder z. B. Vodafone zugehen, um den Anschluss in das Haus legen zu lassen. Hierfür sind schon Telefonate mit den einzelnen Bauherren-Hotlines verabredet. Die Deutsche Telekom benötigt wohl ...

[Seite 4]
Kommt drauf an wessen Glasfaserkabel das ist. Bei uns war’s Telekom, ergo 800€ fedisch. Ob TV über Telekom/Internet ist ein ganz anderes Thema. Gibts nen langen Faden dazu. Vodafone darf das Glasfaserkabel der Telekom nicht nutzen :-) die legen ein eigenes und wenn noch nicht vorhanden dann kostet ...

[Seite 6]
Machen tun sie es (wenn nicht völlig unerschlossen) schon. Die Frage ist für welches Geld. Wir haben bei Unitymedia und Telekom angefragt. Beide wollten je ca. 20K €. Das haben wir dankend abgelehnt und bleiben nun bei Kupfer und VDSL über die Telekom.


Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

[Seite 2]
einen Tipp zur Telekom: bei unserem Neubau wollte die Telekom zuerst eine Kupferleitung verlegen. Letzte Woche kam der Anruf + Brief (neue Auftragsnr.), dass sich die Bauweise für unseren Hausanschluss geändert hat und wir nun Glasfaser bekommen! Wenn du nicht weißt welche Leitung verlegt wird ...

[Seite 7]
... kein Problem. Begeistert war ich von der Einrichtung der FritzBox - so leicht war es noch nie. Ein paar klicks auf dem Handy (ohne Kundendaten der Telekom griffbereit zu haben), und die Fritzbox hat sich alles selber geholt. Hatte vorher eine Glasfaser 500er Leitung, die praktisch störungsfrei ...

[Seite 10]
... haben diese Möglichkeit immer noch nicht integriert. v4 Adressen sind dagegen mittlerweile sehr knapp geworden. Meines Wissens hat nur die Telekom und O2 ausreichend viele v4 Adressen um jeden DSL Kunden direkt eine zu geben. War auch einer der Gründe warum ich vor 2 Wochen zu O2 bin ...

[Seite 11]
Wenn bei dir DSL IP + LTE verfügbar ist, dann frag doch mal bei der Telekom nach einem Hybrid Anschluss an. Ich hatte das 2015. Ich hatte DSL light und zusätzlich LTE (ohne Begrenzung). Ich weiß nur nicht, ob das die Telekom noch anbietet. Bin jetzt seit ein paar Jahren auf VDSL und dadurch hatte ...

[Seite 5]
Ich habe gestern noch mit einem Mitarbeiter der Telekom gesprochen, der mir mitteilte, dass mittelfristig auch an Nicht-Telekom-(Glasfaser-)Anschlüssen Telekom-Produkte verfügbar sein werden, insofern ist egal, wer ausbaut, solange das keine Deppen sind und die auch den Betrieb des Netzes ...

[Seite 12]
Genauso ist es leider. Allein schon der Wahnwitz des Diginetz-Gesetzes, dass die Deutsche Telekom bei jeglichen Tiefbauarbeiten ein Kabel mit reinlegen dürfte... kein Wunder, dass andere Anbieter den Ausbau abbremsen, wenn auf deren Kosten die Telekom ihr DSL-Netz ausbauen darf (bzw. durfte?) und ...

[Seite 4]
... in der Umgebung nur das alte Kupfernetz da ist, wird man die Neubauten einfach daran anbinden. Wenn ich es recht im Kopf habe erschließt die Telekom seit 2016 Neubaugebiete mit Glasfaser. Alles was vorher erschlossen wurde bekam in der Regel Kupfer. Wenn man jetzt einen Neubau in ein ein ...



Oben