Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :)

5,00 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Einfach den Antrag stellen und gewünschten Einzugstermin nennen. Je Nach Versorger kann das schon einige Wochen dauern... und Baustrom brauchst du ja gleich zu Beginn!
 
N

NattySchw86

„Versteckte“ Kosten wäre noch dein Aushub. Du hast ja noch kein Bodengutachten, wenn du jetzt zB Z2 hast, wird es richtig teuer auf der Deponie!

Ich habe einen Antrag für Baustrom/Hausanschluss beim Versorger gestellt. Wasser und Schmutzwasser regelt bei uns die Gemeinde.
Telekom ist ja pauschal 800€ glaube ich.
Bodengutachten ist noch in Planung, das von der Straße ist aber scheinbar in Ordnung und könnten wir auch für unser Grundstück nehmen aber wir gehen lieber auf Nummer sicher - angesetzt ca 1000€ (Internet Recherche)
Aushub wird sich in Grenzen halten da wir ohne Keller bauen. Bodenplatte sitzt meine ich ca 80 cm tief.

Telekom sind 800€ genau :)
Strom müssen wir erfragen aber rechnen so mit 1000-1500€
Unsicher ist Wasser . Da liest und hört man dir Unterschiedlichsten kosten. Wir hoffen das wir (mit Revisionsschacht nicht über die 8000€ kommen) wie gesagt, Straße bis Haus ca 4-4,5 Meter
 
N

NattySchw86

Einfach den Antrag stellen und gewünschten Einzugstermin nennen. Je Nach Versorger kann das schon einige Wochen dauern... und Baustrom brauchst du ja gleich zu Beginn!

Telekom ist schon in Arbeit
Strom wollen wir die Tage Anfragen.
Wasser ist Gemeinde aber genaue kosten konnten Sie uns noch nicht mitteilen.
Baustrom

Laut unserer baubeschreibung ist Baustrom im Angebot enthalten. Muss ich aber nochmal klären
 
M4rvin

M4rvin

Also Strom kostet bei mich 2900€ und Baustrom 500€. Wasser hätte ich auch mal angefragt, war aber nicht so teuer, glaube ich. Allerdings ist revisionsschacht bei unserem Angebot mit dabei.

Haben die eine Bodenalyse gemacht? Dann kannst ja gleich mal nachfragen, welchen Zuordnungswert nach LAGA ihr habt und damit gleich planen.

Wir bauen auch ohne Keller, die Architektin meinte das meiste an Aushub kann man dann am Grundstück verteilen, sieht aber derzeit leider nicht so aus!

Edit: Baustrom ja, aber den Kasten bezahlt man meistens selber.
haben-wir-alles-bedacht-erfahrungen-gesucht-311586-1.jpeg

haben-wir-alles-bedacht-erfahrungen-gesucht-311586-2.jpeg
 
blackm88

blackm88

Abwasser und Entwässerung Dach hat unsere Hausbaufirma bzw. der Tiefbauunternehmer gemacht. Ein Kontrollschscht war schon da, die Stadt hat für diesen eine Rechnung über 2300€ geschrieben. Die Leitungen vom Haus dort hin n paar 100er€.
Strom ist ja schon da. Der Elektriker bzw. die Hausbaufirma stellt 2 Anträge: Baustrom und Hausstrom für dein Haus. Die Leitung von der Übergabestelle ins Haus legt der Elektriker. Der Versorger baut die Übergsbestelle und die Zähler ein. Die Anträge musst du dann unterschrieben. Sollte kein Stress sein.
Wasser ist schon da. Einfach den Hahn aufmachen und bei der Stadt Bescheid geben. Bauwasser wird pauschal berechnet (war bei uns so). Dann meldest du den Einzugstermin. Der Installateur von deiner Baufirma wird eine Leitung vom Grundstück ins Haus legen. Waren bei uns 700€ für 9m...
 
G

gmt94

Welche Versorger für uns zuständig sind wissen wir zum Glück schon. Uns gehts eher darum um das was wie wo und wann ;)
Aber die Hausbau Firma setzt und auch den revisionsschacht - daher dachten wir daran, das im Zuge mit machen zu können.

Also sollte der tiefbau in Bezug auf Erschließung zeitlich so gelegt werden, das die Versorger (Strom Telekom und Wasser) zeitnah ihre Leitungen legen können?
Das ist nämlich bisher bei uns ein großes Fragezeichen, wann das alles stattfindet ...

Nein eigentlich macht es keinen Sinn. Weil die Versorger eh ihr eigenes Süppchen kochen. Die müssen ja auch die straße öffnen und kommen daher eh mit dem Bagger. Und wie ich bereits sagte, das es meist so ist, dass im Anschlusspreis bereits einige m pauschal drin sind ob du die brauchst oder nicht bezahlen tust du trotzdem. Am Ende bezahlst du also doppelt, zum einem deinen Tiefbauer und zum anderen den Versorger. Und wenn du Pech hast und der Graben nicht den Spezifikationen des Versorgers entspricht, dann buddelt der das es nochmal nach seinen Vorgaben.

Also lass dein tiefbauer kommen und fangt so schnell wie möglich an, das hat erstmal Priorität.

Bringe lieber in Erfahrung wie die vorgaben der jeweiligen Versorger zur Hauseinführung sind. Bei uns wollte jeder Versorger sein eigenes System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben