Wie viele Leerrohre bei Erstellung der Bodenplatte sinnvoll?

4,00 Stern(e) 18 Votes
A

Andre77

Jein, im anderen Thread ging es mir eigentl. erst mal um die Funktionsweise zum Thema Hauseinführung.

Hier stellte sich mir dann die Frage der Dimensionierung. Ob KG Rohr oder Mehrsparte wäre ja erst mal dahin gestellt. Siehe Beipsiele im ersten Post, Zisterne/Pumpe. Oder sind solche Sachen in einer anderen Bauphase relevant, genauso wie Stromkabel nach außen zur Terrasse/Gartenhaus/Tor/Carport.

Das es bei der Hauseinführung *nur* um die Versorgung geht, alles andere wird auf anderem Wege (welchen?) realisiert .... Bohrung durch die Außenwand (im Sockelbereich), oder .....
 
seat88

seat88

Dann mach noch einen auf und frag dort am besten nach der Länge der Rohre... Und in einem anderen dann wie hoch sie aus dem Estrich schauen müssen...
 
rick2018

rick2018

Kommt darauf an wie du planst. Ich würde Alles gleich zusammen machen. Gibt auch Einspartendurchführungen. Auf jeden Fall muss auch von außen eine Dichtung darauf. Falls schon verfüllt kannst nochmals aufgraben...
100er sind recht groß. Für Strom, Gartenwasser, Telekom... reichen auch locker 40er. Google einfach mal Mehrsparte. Gibt es in X Kombinationen. Sicherlich auch etwas für dich dabei.
Würde wie gesagt es gleich mitmachen und die Leerrohre aus dem Sockelbereich führen. Später kannst du dann einfach weiter graben wohin du es benötigst und die Leitungen einziehen.
 
H

hampshire

1. Abwasser
2. Wasser
3. Strom und Telekom / Glasfaser (ja, Wechselstrom kann Leitungen stören - dann separat eine andere Trasse wählen)
4. Brauchwasser z.B. Zisterne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben