Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Eine TAE-Dose benötigt man auch aktuell immer noch als Abschluss der "letzten Meile", soweit diese über Kupfer ins Haus kommt. Bei einer Glasfaser-Installation ist sie insoweit obsolet. Künftige Festnetzanschlüsse wird man ohnehin nicht mehr an Kabel gebunden realisieren, sondern an Accounts, die ihrerseits über die Internetleitung ins Haus kommen: bei der Internet-Telefonie belegt ein virtueller Kanal eine Session, wo im TDM-Telefonnetz noch eine physikalische Leitung "belegt" wurde. D.h. ein Telefonieverbindungsprovider braucht keine dedizierte "Leitung" mehr, sondern benutzt einen vorhanden vorausgesetzten Network Access einfach mit. Dieser wird bei Glasfaser natürlich ebenfalls terminiert, aber nicht mehr per TAE.
Und welcher Durchschnittshäuslebauer soll das verstehen, was Du schreibst?
 
11ant

11ant

Und welcher Durchschnittshäuslebauer soll das verstehen, was Du schreibst?
Dann noch mal auf SMS-Deutsch: mit dem Übergang von POTS/ISDN zu VoIP stirbt auch das althergebrachte Telefonnetz mitsamt seiner TAE-Dose.

Das bedeutet praktisch:
- wer keinen Festnetzanschluss haben will)
> > > braucht garkeine TAE-Dose.
- wer noch einen Festnetzanschluss haben will)
> > > kann den entweder als SIP-Account über seinen Internetanschluss realisieren (der bei Glasfaser nicht über Kupfer und damit nicht über die TAE bereitgestellt wird) oder
> > > nimmt den Telefondienst beim Kabelfernsehen hinzu oder
> > > geht zu einem Provider, der seine Dienste über das Telefonnetz anbietet: dann braucht er doch weiterhin eine TAE.
 
D

dollartas

einen Tipp zur Telekom: bei unserem Neubau wollte die Telekom zuerst eine Kupferleitung verlegen. Letzte Woche kam der Anruf + Brief (neue Auftragsnr.), dass sich die Bauweise für unseren Hausanschluss geändert hat und wir nun Glasfaser bekommen! Wenn du nicht weißt welche Leitung verlegt wird, frag vorsichtshalber nach.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben