Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Nummer12

Nummer12

einen Tipp zur Telekom: bei unserem Neubau wollte die Telekom zuerst eine Kupferleitung verlegen. Letzte Woche kam der Anruf + Brief (neue Auftragsnr.), dass sich die Bauweise für unseren Hausanschluss geändert hat und wir nun Glasfaser bekommen! Wenn du nicht weißt welche Leitung verlegt wird, frag vorsichtshalber nach.
Wir haben gerade ein Kupferkabel ins Haus gelegt bekommen. Ich baue ein neues Haus in der deutschen Hauptstadt und ich bekomme Kupfer ins Haus gelegt. Mehr muss man zur Digitalisierung in diesem Land nicht wissen.

Vorher habe ich in einem eher wenig entwickelten Land gewohnt - da kam das Glasfaserkabel aus der Wand. 500 Mbit? Kein Problem.
 
H

Hausbaer

Wir haben gerade ein Kupferkabel ins Haus gelegt bekommen. Ich baue ein neues Haus in der deutschen Hauptstadt und ich bekomme Kupfer ins Haus gelegt. Mehr muss man zur Digitalisierung in diesem Land nicht wissen.

Vorher habe ich in einem eher wenig entwickelten Land gewohnt - da kam das Glasfaserkabel aus der Wand. 500 Mbit? Kein Problem.
Ja in Deutschlands zweitgrößter Stadt ist das anscheinend auch nicht unüblich...bei uns gibts auch kein Glasfaser!
 
H

hanse987

Wir haben gerade ein Kupferkabel ins Haus gelegt bekommen. Ich baue ein neues Haus in der deutschen Hauptstadt und ich bekomme Kupfer ins Haus gelegt. Mehr muss man zur Digitalisierung in diesem Land nicht wissen.
Natürlich wäre Glasfaser toll, aber so ungewöhnlich finde ich es nicht, dass auch noch Kupferkabel gelegt wird. Hängt halt alles von der vorhandenen Infrastruktur ab. Wenn in der Umgebung nur das alte Kupfernetz da ist, wird man die Neubauten einfach daran anbinden. Wenn ich es recht im Kopf habe erschließt die Telekom seit 2016 Neubaugebiete mit Glasfaser. Alles was vorher erschlossen wurde bekam in der Regel Kupfer. Wenn man jetzt einen Neubau in ein ein Gebiet stellt was mal mit Kupfer geplant wurde, dann bekommt man dort auch heute noch Kupfer.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben gerade ein Kupferkabel ins Haus gelegt bekommen. Ich baue ein neues Haus in der deutschen Hauptstadt und ich bekomme Kupfer ins Haus gelegt. Mehr muss man zur Digitalisierung in diesem Land nicht wissen.

Vorher habe ich in einem eher wenig entwickelten Land gewohnt - da kam das Glasfaserkabel aus der Wand. 500 Mbit? Kein Problem.
Es geht noch schlimmer. Wir bauen in der Telekom-Haupstadt und in einem der Top-Gegenden. Aussage Telekom: Geschwindigkeit können wir nich nicht sagen, im schlimmsten Fall 16mbit. Glasfaser hätte uns 20k € gekostet. Kabel ebenso. Also pokern wir. Drum rum ist die Straße mit 250mbit angebunden. Aber ein neben uns hinterliegendes Grundstück so wie unseres hat nur 50mbit...
Wir werden sehen.
 
kati1337

kati1337

Ich ziehe von einer kleineren Stadt mitten in ein Kaff (weil in der Stadt die Grundstücke zu teuer werden), und wir haben in unserem Mietshaus im Städtchen schon Glasfaser aus der Wand kommen, und im Kaff liegt es auch schon im frisch verputzten Hauswirtschaftsraum und guggt uns voller Vorfreude an.
Telekom hab' ich gar nicht damit beauftragt, Fiber haben wir von einer anderen Firma reinlegen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben