Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :)

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NattySchw86

Hallo liebes Forum, wir haben uns heute angemeldet um uns austauschen zu können.
Finanzierung steht, Grundstück ist gekauft, Haus ist soweit geplant und im Sommer soll es (hoffentlich) los gehen.
Momentan überkommt uns aber ein Unwohles Gefühl, dass wir Evtl Dinge vergessen oder nicht beachten etc, die aber wichtig sind...

Zum zeitlichen Ablauf:
Im April soll der Werkvertrag fürs Haus und die Bauanzeige unterschrieben werden.
Ab Juli ist das Grundstück freigegeben (Neubaugebiet)

Telekom haben wir kontaktiert und heute die nötigen Unterlagen gesendet.
Da kommen wir auch schon zu einem großen Unsicherheitsfaktor. Die Erschließung... uns hatte keiner (weder Gemeinde noch Bauleiter) über die Erschließung , kosten, Zeitabläufe etc informiert.
Nach einem Termin beim Bauamt wissen wir nun, das wir uns komplett selbst um die Anschlüsse von der grundstücksgrenze bis Haus kümmern müssen.
Wir sind total unwissend was das betrifft und so wirklich kann uns niemand genau was sagen. Der eine sagt „das musst du mit dem und dem klären“ - der andere sagt „ach da musst du erst das und das beantragen“ etc. pp
Kann uns denn jemand simple erklären wie die ganze Erschließung letztendlich abläuft?
Wir wollen den Bauleiter fragen ob er uns nicht noch den tiefbau für die 4 Meter von Straße bis zum Haus gerade mit machen kann. Spart sicher kosten im Vergleich zu einer extra beauftragten Firma.
Aber zu welchem Zeitpunkt in der Bauphase findet überhaupt die Erschließung statt?
Natürlich werden wir das alles noch beim Bauleiter erfragen aber ist ja nicht verkehrt sich vorher schon Infos und wissen anzueignen;)

Gibt es noch wichtige Dinge die man auf jeden Fall beachten muss?

Grundstück ist alles abgeschlossen (Kaufpreis bezahlt, Grundbuch und Grundschuld eingetragen, Finanzamt bezahlt)
Da fehlt nur das Bodengutachten.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten, die man aufgrund der Euphorie nicht beachtet oder die man schlichtweg einfach nicht weiß?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust ein paar fragen zu beantworten:) würden uns freuen

Grüße
 
D

danixf

Ich lese nichts von einer Baugenehmigung. Die kann sich je nach Wohnort schon ziemlich lange hinziehen. Und wenn eure Firma dann erst das Haus eintaktet in deren Terminplan zieht sich das solange, dass ihr bereits Zinsen zahlen müsst. Meistens ist ja nur 1 Jahr bereitstellungsfrei. Und paar hundert € Zinsen monatlich können schon weh tun...
In meiner Baugenehmigung steht übrigens drin, wo man sich für einen Wasser/Strom/Gasanschluss zu melden hat.
 
G

gmt94

Am besten bei der Gemeinde anrufen und fragen welcher Versorger für dich zuständig ist.

Dann kannst du dort einen Antrag stellen auf Anschluss der letzten paar Meter mit deinem haus.

Die Frage, mit dem vorher buddeln lassen ist immer so eine Frage wann zum einen dein Tiefbauer da ist und zum anderen wann der Versorger kommt.

Bei meinem Versorger bekommt man zum Beispiel für Gas und elektro 10€ pro Meter auf dem Grundstück gutgeschrieben wenn man selber buddelt. Dabei ist dann aber auch zu bedenken, das man selber einsanden muss usw..
Bei den besagten 4 Meter würde ich nicht Mal im Traum dran denken. Im anderen Fall ist bei uns der Wasserversorger, dort sind im Anschlusspreis bereits 10m enthalten. Es würde also gar keinen Sinn machen das von deinem Tiefbauer machen zu lassen.
 
M4rvin

M4rvin

„Versteckte“ Kosten wäre noch dein Aushub. Du hast ja noch kein Bodengutachten, wenn du jetzt zB Z2 hast, wird es richtig teuer auf der Deponie!

Ich habe einen Antrag für Baustrom/Hausanschluss beim Versorger gestellt. Wasser und Schmutzwasser regelt bei uns die Gemeinde.
Telekom ist ja pauschal 800€ glaube ich.
 
N

NattySchw86

Ich lese nichts von einer Baugenehmigung. Die kann sich je nach Wohnort schon ziemlich lange hinziehen. Und wenn eure Firma dann erst das Haus eintaktet in deren Terminplan zieht sich das solange, dass ihr bereits Zinsen zahlen müsst. Meistens ist ja nur 1 Jahr bereitstellungsfrei. Und paar hundert € Zinsen monatlich können schon weh tun...
In meiner Baugenehmigung steht übrigens drin, wo man sich für einen Wasser/Strom/Gasanschluss zu melden hat.

Eine Baugenehmigung ist bei uns nicht nötig, da wir uns an den vorgeschrieben Bebauungsplan halten. Aussage sowohl vom Bauamt als auch vom Bauleiter.
 
N

NattySchw86

Am besten bei der Gemeinde anrufen und fragen welcher Versorger für dich zuständig ist.

Dann kannst du dort einen Antrag stellen auf Anschluss der letzten paar Meter mit deinem haus.

Die Frage, mit dem vorher buddeln lassen ist immer so eine Frage wann zum einen dein Tiefbauer da ist und zum anderen wann der Versorger kommt.

Bei meinem Versorger bekommt man zum Beispiel für Gas und elektro 10€ pro Meter auf dem Grundstück gutgeschrieben wenn man selber buddelt. Dabei ist dann aber auch zu bedenken, das man selber einsanden muss usw..
Bei den besagten 4 Meter würde ich nicht Mal im Traum dran denken. Im anderen Fall ist bei uns der Wasserversorger, dort sind im Anschlusspreis bereits 10m enthalten. Es würde also gar keinen Sinn machen das von deinem Tiefbauer machen zu lassen.
Welche Versorger für uns zuständig sind wissen wir zum Glück schon. Uns gehts eher darum um das was wie wo und wann ;)
Aber die Hausbau Firma setzt und auch den revisionsschacht - daher dachten wir daran, das im Zuge mit machen zu können.

Also sollte der tiefbau in Bezug auf Erschließung zeitlich so gelegt werden, das die Versorger (Strom Telekom und Wasser) zeitnah ihre Leitungen legen können?
Das ist nämlich bisher bei uns ein großes Fragezeichen, wann das alles stattfindet ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
11.09.2023Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück Beiträge: 88
19.02.2017Kostenaufstellung unseres Hausbaus Beiträge: 22
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben