[ steckdosen] in Foren - Beiträgen

Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

[Seite 17]
... aufwendigere ist die Verkabelung im Schaltschrank. Ansonsten wird es einfacher: An alle Schalter und Sensorenpositionen grünes Kabel. An alle Steckdosen und sonstigen Verbraucher 3- oder 5-adriges Kabel. Keinerlei Schleifen über Lichtschalter oder dergleichen, sondern alles sternförmig ...

[Seite 87]
... haben wir dann ca. 24K für die gesamte Installation gezahlt. Dort enthalten sind neben den KNX Komponenten auch alle Taster (Busch-Jäger KNX), Steckdosen etc. Knapp 1.5K haben wir gespart weil wir Steckdosen und Taster selbst angeklemmt haben. Haus hat 120m2, alles sternförmig verkabelt (ca ...

[Seite 96]
... ganze Haus automatisieren, dann geht natürlich nichts an KNX vorbei. Will ich aber lediglich, wie ich schon geschrieben habe, 1-2Lampen + paar Steckdosen schalten, dann brauche ich kein KNX, das geht mit anderen Systemen preiswerter. Ja, wir habe uns gegen eine komplette Automatisierung ...

[Seite 79]
... sich die Kosten eventuell nicht lohnen werden. Muss man dann selber entscheiden. Wichtige Punkte meiner Meinung nach sind: - Steuerung der Steckdosen für z.B. Licht oder Abschaltung von StandBy. Zusätzlich Strommessung beim Fernseher oder bei Waschmaschine/Trockner, etc. - Lichtsteuerung ...

[Seite 88]
Hätte ja schon gepostet das die Installation klassisch aussieht. Zugegeben, der ein oder andere Taster ich durch einen PM ersetzt wurden. Die Steckdosen (bzw. Deren Positionen) werden aber tatsächlich zu 90% genutzt.

[Seite 8]
... DG werden in der Nähe von München mit rund 37t € bzw. 47t€ veranschlagt für Material und Lohn (elektrische Rollläden, insgesamt ca. 130 Steckdosen, inkl. einer Hand voll Spots und meiner Meinung nach keine luxuriösen Spielereien). Ich unterstelle, dass der planende Elektriker beides gut geplant ...

[Seite 10]
... so sein...allerdings handelt es sich bei den Zahlen um umfangreichere Installationen mit mehr Funktionen siehe: Auch hier: Entschuldige, aber 130 Steckdosen in einem 170qm Haus sind dann doch Luxus Pur...eine Hand voll Spots kann auch alles bedeuten...bezogen auf die Einbausituation lässt sich ...

[Seite 61]
... ist bei konventionell sicherlich nicht auf eine Beratung diesbezüglich von einem Eli angewiesen, denn Schalter, Steckdosen und Lampen sind schnell positioniert. Und ein ganz wichtiger Punkt ist immer, vergesst einfach mal den Punkt Eigenleistung bei KNX. Die meisten Bauherren ...



Oben