Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hakkinen

160 Steckdosen???
Wir haben auf ca. 135m² etwa 80 und ich habe noch keine vermisst...
Ja, mit Garage und 180qm... es ist jetzt schon eher eine Komfortausstattung, aber da ich Elektro selber mache, kostet mich eine Steckdose ca. 5€, da muss man dann nicht so sparen
Wie gesagt 100 Steckdosen find ich sollten es aber schon sein.
 
P

Peanuts74

Ja, mit Garage und 180qm... es ist jetzt schon eher eine Komfortausstattung, aber da ich Elektro selber mache, kostet mich eine Steckdose ca. 5€, da muss man dann nicht so sparen
Wie gesagt 100 Steckdosen find ich sollten es aber schon sein.
Wir hatten Elektro auch komplett selbst gemacht, dennoch hatte ich keinen Bedarf an mehr Steckdosen gesehen und habe bis jetzt wie gesagt auch noch keine vermisst.
Unser Nachbar hatte z.B. aufgezählt, dass er auf jeder Seite des Bettes mind. 4 Steckdosen braucht für Bett, Ladegerät Handy!!!, Radiowecker und noch irgend was...
Bei uns wars kein Kostenfaktor sondern eher die Optik, die mich stören würde wenn überall alles voll ist.
Im Standard waren es glaube ich bei uns so 45, das wäre natürlich zu wenig gewesen und wie Du sagst, selbst verlegt kostet eine incl. Kabel und Rahmen ca. 5.-

Es ging ja auch um die Gesamtsumme und wenn ich eben den Materialpreis abziehe (geschätzt) müsste der Elektriker ca. 170h im Haus arbeiten. Selbst als Laie habe ich glaube ich nicht solange gebraucht...
 
M

matte

Servus,

ich habe seit gestern ein erstes Angebot für unsere Elektroinstallation vorliegen.

Wir bauen ebenfalls in Bayern. Allerdings hab ich selbst KNX geplant und werde es selbst parametrieren, wodurch für diese Posten keine Kosten entstehen.

Wenn ich das jetzt mal mit deinem Angebot gegenüberstelle:

- 54 Steckdosen du vs. 122 wir
- 1 Läutwerk du vs. 1 Mobotix Sprechanlage IP wir
- 3 Stück TV Steckdose vs. 8 Sat Dosen + Satanlage
- 6 STück CAT7 Leitung du vs. 10 Stück Cat7 Leitung inkl. Patchfeld

weiter enthalten:

- 1000€ Für KNX Verteiler + Reihenklemmen und Kleinkram
~10.000€ Für KNX Komponenten inkl. Präsenzmelder und Taster.
- Überspannungsschutz (800€)
- 8 Vernetzte Rauchmelder
- Steckdosen usw von der Serie M-Smart von Merten.

Lüftungsanlage + Heizungsanlage mit Strom anbinden kommt bei uns noch dazu.

Wir liegen bei dem Angebot bei 31k€ inkl. MwSt .

Es ist nun schwierig, das ordentlich zu Vergleichen, da vieles eben bei uns über KNX läuft.
Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass dein Angebot nicht gerade günstig ist für die Leistung.
 
D

DragonyxXL

Ich würde mein Angebot gern daneben stellen und mich natürlich über eure Einschätzung freuen. Bei einigen Posten habe ich mal die Bruttopreise dahinter geschrieben.

Elektroinstallation

2-reihiger Zählerschrank auf Putz mit 21 Stk. Sicherungsautomaten
Schaltermaterial Busch Jäger Reflex SI

Komponenten:
- 89 Stk. Steckdosen
- 8 Stk. Außensteckdosen
- 1 Stk. System Access Point (740€)
- 4 Stk. Jalousieaktor 4-fach (1450€)
- Programmierung (475€)
- 18 Stk. Schalter/Sensoreinheiten:
4 Stk. Free@Home Sensor/Schaltaktor 2/2-fach mit einer Deckenbrennstelle
7 Stk. Free@Home Sensor/Schaltaktor 2/1-fach mit einer Deckenbrennstelle
2 Stk. Free@Home Sensor/Schaltaktor 1/1-fach mit einer Deckenbrennstelle
2 Stk. Free@Home Bewegungsmelder/Schaltaktor 1/1-fach
1 Stk. Free@Home Bewegungsmelder 1-fach
2 Stk. Free@Home Sensoreinheit 1-fach​
- 2 Stk. zusätzl Brennstellen für Außenbereich
- 5 Stk. zusätzliche Brennstellen für Innenbereich
- 11 Stk. Raumthermostate
- 1 Stk Läutwerk mit Klingeltaster
- 1 Stk SAT-Anschluss
- 7 Stk. CAT 7 Doppeldosen
- 1 Stk. Patchfeld 14-Anschlüsse
- 1 Stk. 30m 5x6mm² Kabel zur Garage ohne Schachtarbeiten (340€)
- 7 Stk. Rauchmelder
- 1 Stk. Zählerschrank (2260€)

17.400€ inkl. MwSt

Alternativangebot der gleichen Firma ohne Free@Home-Komponenten (und somit keine zentrale/mobile Steuerung von Jalousien und Licht):

14.950€ inkl. MwSt
 
P

Peanuts74

Zum Thema Zählerschrank, hier wird wohl sehr gut zugelangt. Wir haben einen 3-reihigen (ich glaube 105cm breit) mit 2 Zählernplätzen, somit 2 (teure) SLS Schalter, 4 Stück 3-polige FI´s, ca. 50 Sicherungsautomaten (Alles Hager!!!) plus Netzwerkdose, Eltako Stromstoßrelais, Felder etc. also alles was man dazu braucht für ca. 1300.-€ !!!
Bei Dir steht jetzt nicht, von welcher Firma der Schrank ist, das lassen die BU´s gerne weg und man bekommt einen gut&günstig...
Den Schrank hatte ich mit allen Komponenten im Internet bestellt, musste ihn halt auch selbst zusammenbauen, war aber kein größeres Problem und hat alles gut geklappt...
Bei unserem BU hätte der auch fast 3000.- gekostet mit der Ausstattung, hier wird also generell gut hingegriffen, da die Wenigsten den Schrank selbst besorgen, warum auch immer...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben