[ steckdosen] in Foren - Beiträgen

SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave?

[Seite 2]
... doch nicht mehr Brennstellen benötigt und einen Stromkreis pro Raum halte ich persönlich auch für ausreichend. Ok, mit allen separaten Geräte-Steckdosen komme ich bei uns trotzdem auf 30 Stück - aber an KNX liegt das eher nicht. Ich hab die Installation bei uns selbst gemacht, kann also nicht ...

[Seite 3]
Wie verdrahtest Du denn einen Raum wie bspw. ein Kinderzimmer? Bei mir sind es 8 Steckdosen, in jeder Ecke eine Doppeldose, mit je 5x1,5 angefahren, so dass ich jede Dose schalten kann. Sind schon mal 4 Stromkreise. Die Einzeldose kostet brutto „klassisch“ 23€, der Aufpreis für jede Leitung in die ...

[Seite 5]
Na aber du hast 8 Steckdosen und 12 Adern. Dir reichen also drei 5x1,5. kannst doch im Raum Brücken und hast deine gewünschte Flexibilität immer noch. Musst du weniger verlegen und hast in der Verteilung eine Absicherung weniger. Auf das Haus kann sich das ja ...

[Seite 8]
... gemacht und ich weiß nicht, in wie fern sich die heutige Planung von der damaligen unterscheidet. Heut macht man ja für das Licht und die Steckdosen getrennte Stromkreise, was früher nicht üblich war. Kennt man diese Punkte, ist es kein Problem. Daher eben die Frage, ob du vom Fach ...

[Seite 7]
... Villa Und zum Thema Sternverkabelung. Ich bin klarer Verfechter eines kompletten Sterns. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. 2 Fach Steckdosen würde ich persönlich nicht machen. Ich mach Minimum 3 Fach. Da lege ich die Leitungen dann in der Form Dose Links SW, Mitte Grundriss, Rechts BR. Bei ...



Oben