Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Nachträglicher Einbau von Kindersicherungen. Die Modelle haben alle keine VDE Zulassung, wegen Verkürzung der Einstecktiefe.
ich zumindest habe schon Steckdosen gemeint, die ab Werk diesen erhöhten Berührungsschutz haben. Die sehen ja äußerlich gleich aus wie normale Steckdosen. Nur ist vor den Kontakten eine Abdeckung, die erst beim Einstecken des Steckers weggeschoben werden.
 
E

Egon12

und warm nicht eine Abdeckung? da bekommt höchstens das Elternteil eine gewischt wenn die Deckel ab muss, mit ner Schere reinhackeln oder so :)
 
C

Caspar2020

und warm nicht eine Abdeckung?
Du willst doch nicht etwa jedesmal wenn du die steckdosen benutzen willst das ding da rausfummeln?

Also bei unserer Sanierung haben wir alle neuen und bestehenden ausgewechselt.

Kosten pro normaler Steckdose 2,69 inkl. Märchen; kosten pro Stecke mit erhöhtem Berührungsschutz. 3,89 Sind die gleichen wie bei uns im Kindergarten

Da musste ich nicht 2 mal überlegen.

Wenn man eh baut...
 
T

toxicmolotof

Es gibt Kindersicherungen als Abdeckungen, die bekommen meine Kinder nicht raus und sind zugelassen. Ich brauche dafür keine Sekunde um die raus zu ziehen.

Da helfen auch Steckdosen unterm Schalter nichts. Mein ganz Kurzer ist jetzt 16 Monate alt und findet Lichtschalter ganz toll. Rate mal, wo er seine Finger ständig hätte, wenn unterm Lichtschalter noch Steckdosen wären. In unserem Fall ist unten besser, denn dafür interessiert er sich gar nicht.
 
A

Alex85

Unsere Kids hatten zwei Phasen, in denen Steckdosen spannend waren. Das sind krabbelnde Säuglinge, die die Steckdosen in Bodennähe spannend finden. Diese Phase dauert ca. 7-8 Monate. Danach wird gelaufen und der Kram da unten ist unspannend, dann ist der Kram oben spannend.
Etwas später kommt das Strecken in die Höhe zum Lichtschalter, noch lieber zum Rollladenschalter. Diese Phase dauert mindestens nochmal 9 Monate, eher länger.
Wie bei allen Sicherungen im Haushalt, sind die nur Notnagel. Der einzig wahre Schutz ist die Erziehung, dass die Finger da nix zu suchen haben. Denn das ganze Haus wird man wohl kaum kindersicher machen und das Haus von anderen, schon bei Oma und Opa, ist eh nicht gesichert. Zudem steckt man in den gesicherten Räumen wenig Geräte ein und aus, sodass sich der "Krampf" mit den einfachen Sicherungen als weniger aufwändig entpuppt, als man das vorher glauben mag.
So nen Beutel Sicherungen kostet 3€, man kann natürlich auch das zigfache ausgeben und Dosen tauschen. Kantenschutz für Couchtisch, Schranktürsicherungen bis zur Unbenutzbarkeit, Treppentore ... gibts alles, muss aber jeder selber wissen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
03.01.2016Jalousieschalter, Raumtemperaturregler, Lichtschalter Busch Jäger Beiträge: 31
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben