Elektroinstallation: 3 Fachmänner - 3 Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

Mein Holzhaus steht soweit und ich möchte das Verlegen der Kabel selbst angehen.
Ich lasse mir vom Elektriker des Bauträgers zeigen wo ich die Leitungen verlegen soll, welche Balken ich durchbohren darf etc. aber Sicherungskasten, Dosen etc. lass ich machen.

Es fängt jetzt schon bei der Beschaffung des Materials an bzw. mit der Wahl der Kabel.

- Fachmann 1 (Architekt und gelernter Elektriker): Eine 5x1,5er (mit 13A Sicherung) Zuleitung in jeden Raum und von da aus mit 3x1,5er Kabel an Licht und Steckdose. Grund: Weniger Material, kleinerer Sicherungskasten, weniger Arbeit

- Fachmann 2 (Elektromeister): 3x2,5er Kabel in jeden Raum für Steckdosen und 3x1,5 in jeden Raum für Licht. Steckdosen über 16A Sicherung laufen lassen. Sein Grund: Wenn Sicherung der Steckdose rausfliegt, hat man noch Licht im Raum und die Belastbarkeit der Steckdosen steigt.

- Fachmann 3 (Elektromeister): Für sich selbst hätte er die Variante von Fachmann 2 genommen. Könnte aber auch mit Variante von Fachmann 1 leben, aber dann mit 5x2,5er Zuleitung und dann 3x2,5 zu Steckdose und 3x2,5 zu Licht.

Mein Ziel ist es natürlich auch Kosten und Arbeit zu reduzieren.
Da ich jeden Raum extra angehe wird es schwer sein einer 1,5er Leitung mit 13A Sicherung zu überlasten. Da müsste ich ja schon Fernseher, 2000W Staubsauger, Föhn, Licht und Radio gleichzeitig laufen lassen in einem Raum damit was passiert oder? Eher unwahrscheinlich oder? Mein Vater hat im alten Haus auch noch mehrere Räume zusammen gefasst und da ist vielleicht alle paar Jahre mal ne Sicherung rausgefallen. Dann ist man mit Taschenlampe in den Keller und hat sie eben wieder umgelegt... fertig !

Dass natürlich Großgeräte nen extra Stromkreis haben oder der Herd dann ein dickeres Kabel hat, ist logisch.

Ich als Laie sehe keine Notwendigkeit für jeden Raum mehrere Sicherung/Kreise zu haben.
Aber gibt es hier Fachmänner die anderer Meinung sind?

Gruß
Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dohuli

Definitiv Fachmann 2, wenn du es nach dem aktuellen Stand der Technik machen willst. Man legt heutzutage 3 x 2,5 zu Steckdosen. Das hat nicht nur damit zu tun, was du hinten dran hängst, sondern auch mit der Leitungslänge.
Außerdem willst du in 5 Jahren vielleicht doch mal ein Heizgerät oder was weiß ich an so eine Steckdose hängen.
 
T

titoz

Definitiv Fachmann 2, wenn du es nach dem aktuellen Stand der Technik machen willst. Man legt heutzutage 3 x 2,5 zu Steckdosen. Das hat nicht nur damit zu tun, was du hinten dran hängst, sondern auch mit der Leitungslänge.
Außerdem willst du in 5 Jahren vielleicht doch mal ein Heizgerät oder was weiß ich an so eine Steckdose hängen.
Thema Leitungslänge: Daher nimmt man doch bei 1,5er Kabel eine 13A Sicherung anstatt eine 16A oder nicht?

Ich frage mich wie oft sowas vorkommt, dass man in einem Raum alles gleichzeitig an hat und man dann auf über 2500 W kommt.

Du würdest dann pro Raum zwei Sicherungen haben (1x Steckdose + 1x Licht) oder würdest du das Licht von mehreren Räumen zusammenlegen?

Ich möchte unabhängig von Sinn/Unsinn auch noch in den Kinderzimmer und Schlafräumen Netzabkoppler drinnen haben. Somit bräuchte ich für dann in diesen Räumen zwei Sicherungen und zwei Netzabkoppler.
Außerdem weiß ich auch nicht ob ich mir nicht irgendwann noch Brandschutzschalter einbauen möchte. Aktuell sind sie ja noch sehr teuer, aber wenn sie in ein paar Jahren für 30 € zu haben sind, dann bräuchte ich ja auch noch für jeden Raum zwei Brandschutzschalter. Der Sicherungskasten wird dann irgendwann so groß sein wie meine komplette Speisekammer.

Daher war es eigentlich mein Ziel, Licht und Strom je Raum zusammenzufassen mit 1.5er Zuleitung (13A). Dann habe ich am Ende nur 3 anstatt 6 Netzfreischalter und vielleicht nur 10 Brandschutzschalter anstatt 20. Und eben der Platz den ich sparen würde.
 
D

dohuli

Du denkst über Brandschutzschalter nach, willst aber nur 1,5 mm2 legen?!
Also ich bin gelernter Elektriker und studierter Elektroingenieur. Auch wenn ich nicht in der Baubranche tätig bin, bin ich was das Thema angeht recht gut informiert, da ich derzeit selbst baue.
Die Planung der Installation habe ich trotzdem von einem Fachplaner machen lassen.

Ich werde für jeden großen Raum je eine Leitung für Licht (1,5 mm2) und Steckdose (2,5 mm2) legen, kleinere Räume fasse ich aber zusammen (Flur, Gäste WC,...). Zum Thema Last, zum Beispiel Wohn-/Esszimmer: Hi-Fi, TV, Deckenfluter (300 W), vielleicht mal Racklett oder Elektrogrill und schon bist du deutlich über die 2500 W hinaus.
 
T

titoz

Du denkst über Brandschutzschalter nach, willst aber nur 1,5 mm2 legen?!
Schließt das eine das andere aus? Ist das Risiko für einen Hausbrand bei 1,5mm² und 13A höher als bei einer 2,5mm² Leitung und 16A?

Ich werde für jeden großen Raum je eine Leitung für Licht (1,5 mm2) und Steckdose (2,5 mm2) legen, kleinere Räume fasse ich aber zusammen (Flur, Gäste WC,...).
Du hängst also Steckdosen an den nächstgrößeren Raum und Licht auch?

Zum Thema Last, zum Beispiel Wohn-/Esszimmer: Hi-Fi, TV, Deckenfluter (300 W), vielleicht mal Racklett oder Elektrogrill und schon bist du deutlich über die 2500 W hinaus.
Der große Wohn/Ess/Kochbereich wäre durch zwei Kreise abgesichert für die Standardanschlüsse (Herd und Großgeräte extra).

Ich verstehe ja was du meinst, mir fehlt aber bis auf "es kann sein, dass dir mal die Sicherung rausspringt" und "dann sitzt Du im Dunkeln" ein richtiger Grund. Das ist für mich hinnehmbar und kam in meinen Häusern und Wohnungen in den letzten 30 Jahren etwa 5 mal vor. Wenn es heißen würde, das Kabel wird zu heiß und fackelt mir die Holzfaserdämmung ab, dann wäre das was anderes, aber ich als Laie sehe da noch wenig Grund zur Besorgnis weil ich ja dann nur eine 13A Sicherung nehme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben