Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tolentino

Tolentino

Also es gibt dafür ja Flexkleber, insofern kann man schon auch verklebt Rissüberbrückend arbeiten. Aber die Kausalkette erscheint mir hier auch nicht schlüssig.
 
H

HubiTrubi40

Allerdings will er den Parkett nun Verkleben. Das finde ich so naja. Scheinbar um den Bodenbelag vom Untergrund aufgrund der Risse zu entkoppelt. Muss das sein?
@ateliersiegel und @Tolentino sorry, es war wohl gestern zu spät und ich hab mich vertan. Ihr habt natürlich komplett recht. Ich wollte eigentlich sagen, es war ursprünglich Verkleben geplant und "zur Entkopplung vom kritischen Untergrund/Risse" nun die schwimmende Verlegung...eben das wundert mich etwas, weil der Estrich zwar einen Riss hat, der sich durch den Raum zieht, dieser aber halt schon länger existiert. Was er eben meinte, dass wenn man den Riss verharrt, könnte der Estrich stattdessen an anderer Stelle reissen. Das kann ich halt nicht beurteilen. Mein Gutachter meinte nur, dass er denkt, da sollte nach der Zeit nix mehr passieren.
Grundsätzlich wäre die schwimmende Verlegung ja eine gute Alternative. Was ich aber gelesen hatte, dass es Abschleifen schwieriger sei und generell die Haltbarkeit des Bodens kürzer, weil die Belastung größer sei durch die schwimmende Verlegung.
 
Tolentino

Tolentino

Ahso. Ja so ergibt das mehr Sinn. Also wie du merkst gibt's hier viele Meinungen. Ich glaube richtig falsch kann man es nicht machen.
Ich denke abgeschliffen wird so ein Boden allenfalls beim Auszug oder wenn wirklich komplett saniert wird. Und dann kannst du es auch machen lassen -> Problem des Handwerkers.
Zur Haltbarkeit: Ich denke, wenn du wirklich Massivholzdielen nimmst, und nicht gerade das Nudelwasser regelmäßig auf dem Boden auskippst oder Wäsche darauf trockenschlägst, erlebst du dein Lebensende früher als das des Bodens - egal wie verlegt.
 
P

pagoni2020

@HubiTrubi40 Sofern ich Dich richtig verstehe tendierst Du ein bisschen eher zur schwimmenden Verlegung. Durch Vieles Lesen und informieren, was ja an sich etwas Positives ist, bist Du nun verunsichert.
Welche Boden möchtest Du denn verlegen? Massivholzdielen oder Ferigparkett?
Wie bereits verschiedentlich ausgeführt kannst Du dabei Nichts falsch machen, sofern die gewählte Verlegeweise korrekt ausgeführt wird. Das Problem ist oftmals, dass man alle Vorteile in eine Entscheidung packen möchte (ich zumindest), das aber nicht geht.
Dazu kommen dann noch Paradeargumente bzgl. Abschleifen, Abnutzung etc., die oftmals wie Totschlagargumente genutzt werden.
Als "normaler" Nutzer passiert so oder so gar Nix ! Möchtest Du Räume dauerfluten oder Elefentanherden durchtreiben könnte man evtl. etwas umdenken.
Mein Tipp, lass Dich nicht kirre machen und sich Dir denjenigen, der Dir die von Dir bevorzugte Verlegeweise umsetzt, dann passt das !
Ich wüsste wirklich nicht, wie ein schwimmend verlegter Boden an seiner Belastung scheitern sollte. Schaust Du lange genug im Internet nach was was bedeutet, wenn der linke Fußzeh kitzelt informierst Du Dich besser schon mal nach nem zuverlässigen Bestattungsunternehmen. :eek:
Hier ist bereits Alles erwähnt und daher kannst Du Dich völlig ungefährlich frei entscheiden, musst eben nur die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verlegeweise abwägen.
Den Einen stört das mit dem möglichen Abschleiufen den Anderen der giftige Kleber, den Nächsten das harte oder weiche Gehgefühl.......bin schon gespannt, welche Zahl Du erwürfelst:D
Keine Sorge aber, ich verstehe Dein Hin und Her absolut, mir geht das bei fast jeder Entscheidung so. Die wirklich wichtigen Dinge dagegen habe ich immer ratzfatz entschieden.....o_O
 
H

HubiTrubi40

@Tolentino danke dir....nein, das sind keine Massivholzdielen. Das ist (Mehrschicht?) Parkett (13.5 mm) mit einer Nutzschicht von 3.5 mm...so steht es zumindest im Angebot...allerdings habe ich beim Hersteller was von 2.5 mm Nutzschicht gelesen. Das sind auf jedenfall Landhausdielen.
 
P

pagoni2020

Du läufst auch keine 2,5mm durch, die meisten anderen Beläge haben oft eine dünnere Nutzschicht. Das ist wohl ein "normales" Fertigparkett, das Du kleben oder schwimmend legen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben