Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Farilo

Hm, verstehe.

Wobei ich sagen muss, dass die Laminatböden die ich bisher hatte, allesamt nicht aufgequollt sind. Und da ich diese auch in der Küche hatte, ist da auch mal das eine oder andere Tröpfchen daneben gegangen. Diesen Faktor werde ich persönlich nicht zu sehr überbewerten.
Aber, es spielt sicherlich bei der Entscheidungsfindung eine Rolle.

Auch Kratzer im Laminat sind meiner Meinung schwierig hinzubekommen. Mag schon sein dass PVC noch robuster ist. Allerdings spielt das für mich ebenfalls eine untergeordnete Rolle.

Und wie sieht es denn mit dem PVC aus wenn dieser schwimmend verlegt wird mit Klick-System? Sind dann nicht ebenfalls die "Fugen" vorhanden wie beim Laminat? Würde dann feuchtteschnisch ähnlich wirken. (Der Klick-PVC hat ja oftmals auch eine weitere Schicht aus HDF(?).

Danke für die Erfahrungswerte!
(Ich spiele hier beabsichtigt mal den "Bad-cop" bzw. den Laminat-Vertreter. Nur so kann ich alle pro und Contras entsprechend für mich bewerten.).
 
W

wieli

Hallo Farilo, zu deinen Fragen:

Unempfindlicher:
in Summe ist der V mMn unempfindlicher weil er eine Nutzschicht hat. D.h. wenn ich mittlere und tiefere Kratzer habe, bleiben diese in dieser transparenten Schichte (0,2 - 0,7mm dick, je nach Qualität) und beschädigen noch nicht das Dekor.
Beim Laminat habe ich ja keine Nutzschicht, sondern "nur" eine Kunstharzbeschichtung. Wenn ich da einen solchen Kratzer bekomme, beschädige ich schon das Dekor selbst. Und das ist optisch natürlich auffällig.
Auch bei herabfallenden Gegenständen werd ich beim V eher eine Delle bekommen, und beim Laminat kommt es leichter zu Abplatzungen weil die Oberfläche so extrem hart aber eben unflexibel ist.
Der Vorteil beim L ist, dass er bei leichten Kratzern (auch Krallen) unempfindlicher ist als V. Hier sind nur V mit sehr hochwertiger PU Beschichtung ebenbürtig.

Pflegeleicht:
Bei Voll-Vinyl ist ja der Vorteil, weil ich auch sehr nass reinigen kann. Auch der V auf HDF kann etwas feuchter gewischt werden als Laminat.
Den L kann ich auch nicht mit Pflegemitteln behandeln sondern nur mit Reinigern. Alle Pflegemittel enthalten ja Wachse , und die haben auf einer L-Oberfläche nichts verloren.
Ein V wird eben durch eine gute Pflege wieder schöner, ähnlich einem Auto.

Langlebiger:
Eben weil unempfindlicher und pflegeleichter. Nach 10 Jahren wird der V optisch noch "neuer" wirken als Laminat.

Leiser:
Der Voll-V ist etwas leiser als der V auf HDF, beide sind aber wesentlich leiser als L. Vor allem aufgrund der schon erwähnten elastischen Oberfläche. Ich kann auch mit den besten Unterlagen beim Laminat keine gute Gehschallreduzierung erzielen. Mit guten Unterlagen schaffe ich nur eine Verbesserung im Trittschall.
Den Gehschall höre ich selbst, den Trittschall mein Nachbar unter mir...

Preis:
Vinyl ist sicher preislich höher als Laminat. V beginnt bei ca. 20-25€ (in guter Qualität), das Laminat bekomme ich da schon ab 8-10€
Welche Vorteile dir dann wie viel Wert sind, ist eben zu entscheiden.
Ein Vinyl ist aber kein aufgeklebter Belag auf Platte!
Diese "Beläge" (Rollenware) sind ja CV (cushioned vinyls). Schon ganz anders als der Vinyl von dem wir hier reden.
 
H

haukee

Hi,

welcher Vinylboden wären denn bei schwimmendem Estrich und Fußbodenheizung ratsam.

Baubeschreibung: "Im Kellergeschoss wird ein schwimmender Zementestrich mit Trittschall- und Wärmedämmung nach Wärmeschutznachweis eingebaut. Im Erd- und Obergeschoss wird ein schwimmender Zementestrich mit Trittschall- und Wärmedämmung eingebaut. Für einen erwerberseitigen
Fußbodenaufbau steht ca. 1 cm zur Verfügung."
 
A

AndreasPlü

Kurzer Erfahrungsbericht zu Vinyl auf HDF (Parador). Habe vor knapp einem Jahr das Produkt von Parador Basic Vinyl auf HDF mit Korkschicht im Kinder- und Schlafzimmern erlegt.

Sieht gut aus, ist relativ fußwarm (wir hatten vorher verklebtes Vinyl - deutlich kälter) und ziemlich leise. Kein Geklappere wie bei Laminat. Verlegt natürlich schwimmend und ohne zusätzliche Trittschalldämmung im Neubau, nur Dampfsperre. Wirkt wie geklebt und hochwertig.

Wir sind bislang zufrieden. Ganz so einfach zu verlegen wie der freundliche Werbemensch es im Video macht ist es nicht. Die Planken sind relativ schwer - im Hochsommer merkt man das relativ schnell. Mit nem Laminatschneider habe ich die nicht durchbekommen, da musste schon die Kreissäge her.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2023Parador Modular One Eiche Pure Natur Alternative? Beiträge: 16
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
07.09.2017Laminat - Nutzungsklassen Beiträge: 12
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
19.08.2022Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelag Parador Modular One? Beiträge: 98
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
13.03.2023Kaufberatung Vinylboden für Neubau Beiträge: 69
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
02.02.2015Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat Beiträge: 31
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
07.11.2016Vinyl Klick- oder Klebevariante? Beiträge: 11
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
22.03.2019Parkett Nutzschicht 2.5mm ausreichend? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben