Parkett legen, in welche Richtung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Neige

Neige

Ich hatte den Eindruck beim Verlegen von Parkett, dass Böden mit MDF-Mittellage etwas weniger Fugen bilden, als welche mit Massivholz.
Frank,
Bei schwimmend verlegten Böden kann es auch zur Fugenbildung kommen.

Verlegt wird immer von links nach rechts, also Nut zur Wand, egal ob schwimmend oder verklebt.
Vor dem Verlegen solltest du prüfen, wie viele Dielen du für die Länge des Raumes brauchst. Dass ist wichtig, damit du in etwa am Anfang und Ende die selbe Dielenbreite hast. Es kann durchaus sein, dass du die erste Reihe zusägen musst. Beim verkleben ist wichtig, dass du dir vorher -ich sag mal- die ersten drei Reihen vorbereitest.
In deinem Fall fängst du an der im Plan linken Wand an und arbeitest dich zur Säule vor. Notwendig werdende Ausschnitte bereitest du ebenfalls vor dem auftragen des Klebers vor. Für die Säule kannst du entweder eine Abtastschablone verwenden, oder du machst dir eine aus Karton. Als Abschluss an der Säule gibt es biegbare Bodenprofile
oder Flüssigkork verwenden (Hier natürlich sehr sorgfältig arbeiten).
Dann musst du natürlich noch auf geeigneten Kleber und die zu verwendende Zahnspachtel (meist TKB B9)achten. Hier bitte unbedingt die Vorgaben des Parkettherstellers beachten.
Sodele, sollte ich versehentlich was falsch geschrieben oder vergessen haben bitte richtigstellen und ergänzen.


Gesendet mit'm Handapparat


link durch Moderation entfernt
_________________________
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

werschtl

Hallo Neige,
vielen Dank, ich verstehe, sehr guter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht, wäre schlecht, wenn das Schlussbrett nur 2cm breit ist, deshalb eben das 1. Brett schon zurechtsägen.

Der Fliesenleger hatte festgestellt, dass sich auf dem Estrich eine Art eingetrockneter Zement/Gipsschlamm befindet. Das müsste bei den zu fliesenden Böden runtergefräst werden. Wahrscheinlich beim Parkett auch.
-Ob ich das mit meiner Schleifgiraffe und Gitter abgeschliffen bekomme?
-Muss vor dem Kleber der Boden mit Tiefgrund gestrichen werden?

VG Frank
 
Neige

Neige

Ob du mit Tiefengrund arbeiten mußt kommt auf die Beschaffenheit des Untergrund an.
In den Fällen wo ich verlegt habe, war vom Estrichleger immer schon alles vorbereitet.
Was den eingetrockneten Zement/Gipsschlamm betrifft kann dir @KlaRa sicher besser helfen.

Gesendet mit'm Handapparat
 
W

werschtl

@KlaRa
es ist eingetrockneter Zement/Gipsschlamm vorhanden, welcher sicherlich entfernt werden muss, ich habe eine Schleifgiraffe, kann man mit solch einem Gitter auf der Giraffe erfolgreich den Boden abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Werschtl".
Ich sage es einmal vorsichtig so:
Wäre ich vor Ort, würde ich Deinem Fliesenleger lange und intensiv in die Augen schauen, wenn denn durch diesen etwas in dieser Richtung geäußert wurde!
Ist es denn Fleisch oder Fisch? Man sollte schon unterscheiden können, ob ein Zementestrich oder CAS vorliegt. Und ein "Schlamm" wäre immer ein Zeichen von Überwässerung des Frischmörtels, was nun aber wieder lediglich den Zementestrich betreffen würde.
Aber das alles scheint mir am Thema vorbei zu gehen, denn diese sogenannten "harten Schalen", welche vor vielen Jahren, als die Fließestriche neu auf den Markt kamen (und nur bei solchen kam es vor) abgefräst werden mussten (und das war eine MangelBeseitigung, verantwortlich war der Estrichleger), das betraf oder betrifft nur und ausschließlich neue Estrichoberflächen.
Weil eben alte Estriche bereits mit einem Bodenbelag belegt waren oder sind und der damalige Bodenleger als Erster mit dem Problem konfrontiert wurde und den Estrichleger mit "ins Boot genommen" haben wird.
Mit einem Schleifgitter wäre das ohnehin keinesfalls zu bewerkstelligen - unmöglich!
Dazu benötigt man "richtige Technik", und kein "Do-it-yourselfer"-Werkzeug.
Üblich ist ein Reinigungsschliff mit einem maximal 16-er Korn.
Noch einmal:
bei neuen Calciumsulfat-Fließestrichen kam das Problem vor Jahren vor.
Durch die Modifizierung der Rezeptoren ist das aber mittlerweile ein Problem der Vergangenheit und tritt heute kaum noch (rezepturbedingt) auf.
--------------------
Gruß: KlaRa
 
W

werschtl

Danke, in der Baubeschreibung steht "schwimmender Heizestrich" Also sollte ich das als Mangel anzeigen? Auch wenn ich kein Fachmann bin, sehe ich, vor allem an den Stellen wo man läuft, dass sich so kleine Schollen absondern. Der Fliesenleger hat solch eine Spezialmaschine und würde das abschleifen.

VG Frank
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
26.05.2023Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen? Beiträge: 11
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben